Franz Holzinger

Verse of the day

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
1 Timotheus 2:5-6

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
16-02-09 18:57:25 Abweichende Lieferadresse
Sacha Vorbeck
Hallo,
die Behandlung von Pflichtfeldern bei der abweichenden Lieferadresse könnte etwas verbessert werden. Wir hatten einige irritierte Kunden, die versehentlich ihren Namen bei Lieferadresse eingetragen haben und dann aufgefordert wurden, auch eine Telefonnummer und Mailadresse einzutragen, obwohl diese bei der Lieferadresse nicht als Pflichtfeld gekennzeichnet und dem Kunden vielleicht auch gar nicht bekannt ist.

Die Tatsache, dass die abweichende Lieferadresse einfach die normale Rechnungsadresse in der DB überschreibt ist IMHO nicht die optimale Lösung. Besser wäre es, wenn dafür separate Felder existieren würden oder man die Adressen gleich mit 2 Relationsfeldern in die tt_address Tabelle auslagern würde.

Ciao,
Sacha
14-05-09 22:07:35 Pflichtfelder
Franz Holzinger
Hallo Sacha,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich werde für 2.8.0 folgende Erweiterung einbringen:

requiredInfoFields = name,address,telephone,fax,E-Mail,company,city,zip,state,country

Es sind weitere Unterpunkte 'billing' und 'delivery' möglich.

Beispiel:
requiredInfoFields.delivery = name,address

Damit kann es für 'billing' und für 'delivery' verschiedene erforderte Punkte geben.

Derzeit kann die Bestelladresse nur in der fe_users Tabelle gespeichert werden. Es wäre gewiss sinnvoll, hier noch andere Adresstabellen zuzulassen. Neben tt_address am besten gleich die party Extension. Aber letztere besteht wiederum aus mehreren Tabellen mit mehreren Feldern. Eine solche Code Erweiterung könnte man dann direkt in die sr_feuser_register einbauen, auf deren Code tt_products zurückgreifen könnte. Aber das dauert noch.

Grüße

Franz
< Zurück zum Forum