Franz Holzinger

Verse of the day

Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.
Roemer 10:9-10

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
1-04-09 15:43:42 Bestätigungs Email falsch kodiert
Sebastian Fritzsche
Hallo,

wir haben hier einen Shop aufgesetzt und alles läuft soweit auch super. Es gibt nur momentan das Problem, dass die eingegebenen Nutzerfelder wie Adresse etc. in der HTML E-Mail nicht kodiert werden. Wir bekommen keine Umlaute sondern irgendwelche komischen Zeichen. Wir haben also im Internet nachgelesen und herausgefunden, dass man das Template in UTF8 oder ISO 8859-1 konvertieren soll. Wir haben es in alle möglichen kodierungen verändert, aber keine Verbesserung gesehen. Abgesehen davon, dass es die ISO 8859-1 kodierung gar nicht gibt bei Dreamweaver oder im Noteit. Hat irgendwer einen Tip für uns? Wir wissen nicht mehr weiter.
1-04-09 18:54:55 Editoren
Franz Holzinger
Es gibt dazu verschiedene Texteditoren, mit denen man die Zeichensatz Kodierung des Shop Templates ändern kann:

Windows - www.textpad.com
LINUX - Kate unter KDE
LINUX Shell: Befehl recode

Es kann auch im Install Tool das Programm für die Zeichensatz Konvertierung eingestellt werden: z.B. iconv
< Zurück zum Forum