Franz Holzinger

Verse of the day

Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Jeremia 17:9-10

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
30-03-15 08:01:28 Manuelle Sortierung der Produkte
Matthias Schmidt
Gern möchte ich die Reihenfolge der Produkte manuell sortieren. Leider erscheinen bei mir die Pfeile für das Ändern der Reihenfolge nicht. Auch ist die Reihenfolge im Backend nicht identisch mit der Reihenfolge im Frontend.
Typo3 Version ist 6.2.9 und tt_products 2.7.14.
Versucht habe ich schon das entfernen der Kommentarzeichen in der Datei ext_tables.php vor 'sortby' => 'sorting',
und eintragen in dem Setup:
plugin.tt_products.conf.tt_products_cat.ALL.orderBy = sorting
plugin.tt_products.conf.tt_products.LIST.orderBy = sorting

alles ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Hilfe!
Matthias
31-03-15 16:31:58 Extension Manager
Franz Holzinger
Die manuelle Sortierung muss für jede Tabelle im Extension Manager für tt_products freigeschaltet werden.

Order tables by sorting [basic.orderBySortingTables]
Enter a comma separated list of tt_products table names where the items should be listed by sorting in the backend

tt_products, tt_products_cat,tt_products_articles

Danach erscheinen die Pfeile im Backend.
1-04-15 08:44:41 Extension Manager
Matthias Schmidt
Wunderbar! Es hat geklappt. Das entfernen der // vor 'sortby' => 'sorting', war gar nicht nötig gewesen. Dies habe ich wieder zurückgesetzt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
24-04-15 15:10:05 Sortierung Fronend
M.Schmidt
Leider klappt die Sortierung nur im Backend und nicht im Frontend mit neuen Artikeln. In das Setup eingefügt habe ich folgendes:

plugin.tt_products.conf.tt_products.orderBy = sorting
plugin.tt_products.conf.tt_products.LIST.orderBy = sorting
plugin.tt_products.conf.tt_products_cat.ALL.orderBy = sorting

plugin.tt_products {
conf.tt_products.ALL {
orderBy = title
}
}

ohne eine Wirkung.
Besten Dank für die Hilfe schon mal jetzt!
24-04-15 16:50:42 title
Franz Holzinger
Die Sortierung über "orderBy = title" ist nicht die Sortierung im Backend. Die Abkürzung ALL steht für alle Codes. Damit werden zuvor eingegebene Einstellungen "orderBy = sorting" überschrieben.
25-04-15 09:43:57 Sortierung Fronten
M. Schmidt
die Versionen oben habe ich alle einzeln getestet. Auch funktioniert die Sortierung mit:
"plugin.tt_products.conf.tt_products.LIST.orderBy = sorting" für alle alten Produkte. Die neuen bleiben einfach als erstes stehen. Auch wenn ich nach dem "title" sortiere funktioniert das wunderbar aber eben nicht für die neuen Produkte. Im Konstant Editor habe ich auch die „New Item Days“ auf „0“ gestellt. Was muss ich noch machen?
Danke für die Hilfe!
25-04-15 11:09:33 unerklärlich
Franz Holzinger
Ich kann das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Dem Shop ist es egal, ob ein Produkt schon lange vorhanden ist oder ob es erst später neu hinzugefügt worden ist. Das hat nichts mit "New Item Days" zu tun. Überprüfen Sie doch die SQL Anweisung, die vom Shop verwendet wird, über phpMyAdmin (Extension debug_mysql_db).
Gibt es vielleicht noch eine Sortierung über die Kategorie? Wenn ein Produkt noch keine Kategorie zugewiesen bekommen hat, dann wird es in der Produktliste als erstes angezeigt.
27-04-15 06:31:58 Vergessene Kategorie
M. Schmidt
Vielen Dank für den Hinweis mit der Kategorie. Ich hatte die Produkte je Kategorie bestimmten Seiten zugeordnet. Allerdings wurde vom Redakteur vergessen die Kategorie auszuwählen, und somit wurden dies Produkte nicht sortiert. Vielen Dank!
19-04-17 22:10:20 Sortierung
Luca
Hallo Zusammen,

ich stehe aktuell vor der gleichen Situation.

Ich wollte die Produkte und Artikel manuell sortieren.
Die Sortierung im Backend konnte ich erfolgreich aktivieren und sortieren. Leider schaffe ich es aber nicht diese Sortierung auch im Frontent sichtbar zu machen

Habe die obenstehenden TS versucht und bin leider gescheitert.

Was mache ich falsch ?
21-04-17 20:36:06 Kategorie Sortierung abschalten
Franz Holzinger
Vielleicht ist die Kategorie Sortierung aktiviert. Dann wird an erster Stelle nach der Kategorie sortiert und erst an zweiter Stelle nach den Produkten.

Am besten über die Extension debug_mysql_db herausfinden, welche Sortierung gerade aktiv ist.
23-04-17 00:15:11 debug_mysql_db
Luca
Das ist ein wunderbares Tool

Habe kurz geschaut, es sieht wirklich so aus
"tt_products_cat.title,tt_products_cat.subtitle,product.itemnumber"

Bin gerade dabei ausfindig zu machen wie ich diese Sortierung ändern kann. Bislang noch nicht fündig geworden.
25-04-17 14:40:47 Sortierung über Kategorie in Produktliste abschalten
Franz Holzinger
Man kann die Sortierung der Produktliste nach Kategorien im Setup abschalten:

plugin.tt_products {

conf.tt_products_cat.ALL.orderBy >

}

Allerdings sollten dann auch die Kategorie-Header aus der Produktliste in der HTML Shop Template Datei entfernt werden. Denn sonst kommen dieselben Kategorien oft mehrmals vor.
< Zurück zum Forum