Franz Holzinger

Verse of the day

Gerechtigkeit erhöhet ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprueche 14:34

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
3-09-14 16:15:04 Bestellvorgang kann nicht abgeschlossen werden, da ein nicht vorhandenes Feld nicht ausgefüllt wurde
Uwe Siedentop
Hallo Franz,

Ich bin mit meinem Shop auf einen neuen Server umgezogen. Das hat auch alles funktioniert: Shop läuft nach UpDate so weit.
Allerdings kann der User keine Bestellung absenden, da offensichtlich ein Feld, das ich nicht sehe oder kenne, nicht ausgefüllt worden ist.

Der Marker "error_details" gibt leider keine Fehlermeldung aus.

Server: php 5..5.15
tt_products 2.7.11
sr_feuser_register 3.1.3.
Typo 4.5.34 (noch)

Ich beabsichtige gerade, alles auf 6.2 zu bringen

im Netz habe ich leider keinen Hinweis finden können, woran das leigen könnt.
Leichte Vermutung: Zu neue PHP-Version?

Für eine Antwort wäre ich Dir Dankbar.
Uwe

3-09-14 17:03:32 Marker ERROR_DETAILS
Franz Holzinger
Über den Marker "###ERROR_DETAILS###" wird die genaue Ursache angezeigt. Es wird der Name des Feldes ausgegeben.
Wenn die Extension agency (oder sr_feuser_register) installiert ist, dann wird eine vollständige Fehlermeldung ausgegeben. Allerdings kann es sein, dass es dazu in einer Sprache leere Texte gibt. Dann wird jedoch "field: <field name>" angezeigt.
Ansonsten ist es vermutlich ein Fehler innerhalb einer Bezahl Extension, die keine Fehlermeldung zurückgeliefert hat.


4-09-14 15:55:54 error_details zeigt nichts an
Uwe Siedentop
Hallo Franz,

leider zeigt error_details bei mir keine Ausgabe. Ich habe nur sr_feuser_register und tt_products im Einsatz. Also keine extra Extension für Bezahlmethoden oder so.

Mittlerweile habe ich auch mein Typo3 auf 4.7.19 gebracht. Leider keine Veränderungen: beim Absenden der Adressdaten zum Bestellen, kommt nur der Hinweis, dass Felder nicht ausgefüllt wurden aber nicht welches Feld. Wenn ich requiredInfoFields = oder requiredInfoFields > oder requiredInfoFields = name,address,zip,city,country,email,telephone einsetze, ändert sich auch nichts.

Soll ich sr_feuser_register gegnen agency tauschen?

Wo kann ich ansetzen?

Gruß und Danke
Uwe
5-09-14 10:44:54 Debug Ausgabe
Franz Holzinger
Ich empfehle grundsätzlich auf die Extension Agency umzusteigen (anstelle von sr_feuser_register).

Zur Ermittlung des Fehlers hilft dann leider nur eine Untersuchung über die PHP Debug Anweisung und eine Debug Extension (fh_debug):
Trage in der Datei control/class.tx_ttproducts_control.php einige Debug Anweisungen mit Variablen in der Nähe der $markerArray['###ERROR_DETAILS###'] Anweisungen ein.
debug ($label, '$label');

Ich vermute, dass entweder eine Bezahl Extension verwendet wird, oder die AGB nicht gesetzt ist.
6-09-14 09:46:55 Bestellung funktioniert wieder
Uwe Siedentop
Guten Morgen Franz,

ich habe den Fehler jetzt rausgefunden, wundere mich allerdings, dass das vorher so fuktioniert hat. Auch war Deine Vermutung, es liegt an den agbs richtig:

Das input-Tag hat im value

<input type="checkbox" name="recs[personinfo][agb]" value="1" id="delivery_agb" ###PERSON_AGB### />

ein 0 stehen gehabt. Mit einer 1 funktioniert es jetzt.

Allerdings bekomme ich für error_details immer noch keine Ausgabe. Das werde ich mir aber in Ruhe nochmals anschauen und Dir dann melden.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Uwe
6-09-14 10:18:24 Korrektur
Franz Holzinger
Richtigerweise müsste es so eingestellt werden:

<input type="checkbox" name="recs[personinfo][agb]" id="delivery_agb" ###PERSON_AGB### />

Der "value" muss raus. Denn sonst akzeptiert jeder Käufer automatisch die AGB. Das wäre verkehrt.
< Zurück zum Forum