Franz Holzinger

Verse of the day

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
1 Timotheus 2:5-6

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
19-08-08 10:19:21 Default-Zahlungsweise einstellen
Michael Schlierbach
Bei meiner Shop-Einrichtung kann es vorkommen, dass ein Benutzer keine Zahlungsweise auswählt. (Ich nutze festkodierte Checkboxes und es ist keine versteckte Einstellung vorhanden.)
Soweit ich sehe, wird dann Zahlungsweise "10" automatisch ausgewählt. (jedenfalls bekomme ich die Template-Einstellungen von MESSAGE_PAYMENT_10 angezeigt.)
Kann man die Standard-Zahlungsweise irgendwie im Script festlegen - also etwa auf "40" festsetzen?
23-08-08 08:51:35 die erste
Franz Holzinger
Es wird, wenn nichts ausgewählt wurde, immer die erste Zahlungsweise verwendet. Es wird vorher auch nach den Nummern sortiert, sodass 10 immer die erste Auswahl ist.
23-08-08 11:14:47 Checkboxen für Zahlungsweisen
Michael Schlierbach
Vielen Dank. Ich habe es jetzt auch so eingerichtet, dass die erste Option als Default taugt.

Nun aber habe ich noch eine zweite Frage:
Ich hätte gerne - z.B. beim Bankeinzug - die Möglichkeit, nur eine Zahlungsweise anzubieten und diese als Checkbox, nicht als Radiobutton.
Checkboxen hätten darüber hinaus den Vorteil, dass sie auch im Sinne einer ausdrücklichen Zustimmung zu einem Zahlungsverfahren zu verstehen sind.
Das Problem dabei:
Wenn per Checkbox einmal ein Zahlungsverfahren gewählt wurde, kann es in der momentanen Version (2.6.0) nicht mehr zurückgenommen werden (z.B. beim Überarbeiten des Warenkorbs oder bei der Eingabe der Bestellerdaten), es sei denn, man wählt ein anderes.
Anders gesagt: Das Abwählen einer Checkbox führt hier nicht zur Abwahl der zuvor gewählten Zahlungsweise.
(Also wenn ich nur Bankeinzug anbiete, dieses mit Checkbox auswählen lasse, ein Benutzer dann aber den Bankeinzug wieder deaktivieren möchte, um z.B. eine offene Bestellung (mit Kontaktaufnahme u.ä.) durchzuführen. Bankeinzug bleibt in diesem Falle trotz Abwahl der Checkbox aktiv.)

Anders dagegen die AGB-Checkbox. Die wird offenbar auf checked/unchecked getestet und auf die Wahl entsprechend reagiert (dann aber natürlich mit einer Fehlermeldung beantwortet, in meinem Fall würde ich lediglich wollen, dass die Zahlungsweise "Bankeinzug" wieder deaktiviert wird, und z.B. in die Bestellbestätigung eine Anmerkung kommt "Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf..:". Evtl. auch eine Meldung "Sie müssen dem Bankeinzug zustimmen, um diese Bestellung durchzuführen...").

Ich weiß, dass ich das mit einem Radiobutton oder Auswahlfeld verschiedener Zalungsweisen lösen könnte (hab ich auch erst mal so), trotzdem fände ich die Auswahl/Abwahl einer einzigen Zahlungsweise per Checkbox eine interessante Möglichkeit.
Leider habe ich nicht vollständig durchblickt, wie sich analog zum AGB-Feld das Abwählen der Checkbox aufnehmen und auf die Zahlungsweise auswirken liesse.
6-09-08 09:05:53 fix codiert
Franz Holzinger
Es gibt im Shop die Standard-Verhalten, dass automatisch die erste Bezahlart aktiv ist. Bei Checkboxen ist es so, dass mehrere gleichzeitig ausgewählt sein könnten. Es müsste über ein JavaScript sichergestellt werden, dass er nicht weiter gehen kann, wenn keine Checkbox ausgewählt ist.

Das AGB Feld ist speziell in PHP codiert. Es lässt sich nicht für das Payment verwenden.
< Zurück zum Forum