Franz Holzinger

Verse of the day

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, so ihn fürchten.
Psalm 103:13

© Bible Gateway's Verse of the Day


Autor  
27-06-08 11:13:12 Kategorien auf Seiten verteilen
Thomas Frömel
Hallo Franz,
ich würde gerne pro Seite in meinem Untermenü nur die Produkte einer Kategorie anzeigen. Was muss ich dazu im TS oder in der Flexform angeben?

Danke schon im Voraus!
Thomas
19-07-08 18:18:54 default/Kategorien
Franz Holzinger
Du musst auf jeder Seite ein eigenes Setup für die default-Kategory einfügen.

defaultCategoryID=12

Dann werden auf jeder Seite mit Plugin Listenansicht nur die Produkte zu dieser Kategorie angezeigt.
21-08-08 17:57:55 Unklarheiten bei der Kategorisierung
Jens Pflüger
Hallo Thomas und Franz,

für unseren Weinshop möchte ich gerne ebenfalls Kategorien auf verschiedene Seiten verteilen.
Dazu habe ich einen SysFolder mit Kategorien und Produkten angelegt und außerdem noch einige Seiten, die mit der Einstellung "defaultCategoryID" arbeiten, um spezielle Kategorien auf dafür vorgesehenen Seiten anzuzeigen.

Um eine zusätzliche Kategorie-Ebene einzuführen möchte ich nun "use page as category = 1" einstellen und die bisherigen Kategorien als Subkategorien nutzen.

Z.B.
Literflaschenweine (Seite) -> Weiß (Kategorie) -> Liste der Produkte

1. Wo lege ich nun die Subkategorien und Produkte an, damit sie nur noch auf der vorgesehenen Seite erscheinen (z.B. Literflaschenweine)?

2. Welche Einstellungen muß ich vornehmen? Insbesondere die Option "Ausgangspunkt" ist mir nicht klar. Muß ich immernoch mit defaultCategoryID arbeiten?

3. Ist der Einsatz von mbi_products_categories zwingend notwendig?

Ich danke Euch im Voraus!!

VG, Jens
29-08-08 10:17:42 Subkategorie
Franz Holzinger
1. In dem Fall mit 'page as category = 1' sind die normalen Kategorien als Subkategorien zu verstehen. Für jedes Produkt gibt es dann eine Subkategorie. Auf der Seite Literflaschenweine muss der Ausgangspunkt so gesetzt werden, dass dort nur die Produkte angezeigt werden, die dort sein sollen.

2. Die defaultCategoryId wäre möglich, wenn man pid_list statt Ausgangspunkten verwendet.

3. Die mbi_products_categories wird benötigt, wenn man die Kategorielisten hierarchisch darstellen will oder jedes beliebige Produkt unter mehr als 1 Kategorie anzeigen will. Mit Seiten als Kategorien wäre das nur umständlich zu erreichen.

Grüße
Franz
< Zurück zum Forum