Franz Holzinger

Verse of the day

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
1 Timotheus 2:5-6

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
30-06-10 23:41:23 DAM = Probleme über Probleme
Michael Preis
Guten Tag zusammen,

ich werde heute noch wahnsinnig. Abgesehen davon, dass es tierisch warm ist - suche ich bereits den ganzen Tag nach einer vernünftigen Lösung für mein Problem.

Ich habe die tt_products Version 2.6.3 gekauft in der Hoffnung damit "relativ einfach" einen Bilder-Shop aufzubauen.

Leider muss ich feststellen, dass der Bereich DAM Nutzung von tt_products unzureichend bis garnicht erklärt wird, weder in den zahlreichen Tutorials noch im Handbuch.

Zudem sind die Aussagen an den verschiedenen Stellen verwirrend und widersprechen sich zum Teil.

Da heißt es an der einen Stelle, es wäre möglich mit der 2.6.3er Version DAM Kategorien auszulesen und somit einen Bilderverkauf zu ermöglichen, der entweder Einzelbilder, oder komplette Alben mit mehreren Bildern zum Kauf anbietet.
An anderer Stelle wird dann wieder davon gesprochen, dass man eine Erweiterung kaufen muss, die zusätzlich nocheinmal 200 Euro kostet.
Wiederum heißt es dann aber, dass diese Erweiterung nur dafür da ist, mehrere Verschachtelte Kategorien darzustellen... aber DAM auch ohne die Erweiterung läuft?!


Ich bin reichlich verwirrt.
Letztendlich habe ich auf eigene Faust DAM eingerichtet und versucht Artikel mittels tt_products aus dem Media Ordner darzustellen.
Leider kam dann direkt das nächste Problem... das Template.
Ich konnte weder über google noch in einem der vielen tt_products Ordner ein Template ausmachen, dass Marker für DAM bereithält.


Ich schätze ich werde meinen Kopf jetzt ersteinmal in einen Eimer kalten Wassers tauchen um einwenig für Abkühlung zu sorgen, in der Hoffnung, dass ein netter Mensch die Muße hat, mir bei dem großen Mysterium DAM in Verbindung mit tt_products zu helfen.

Vielen lieben Dank
Micha
1-07-10 06:13:59 DAM-Kategorien
Franz Holzinger
Die DAM Kategorien sind Mehrfachkategorien. Aus diesem Grund wird die erweiterte mbi_products_categories benötigt, wenn man eine Kategorieliste über DAM-Kategorien abbilden will. Hierzu gibt es außerdem ein Beispiel Shop Template mit dem Subpart für die DAM-Bilderliste und eine verbesserte Extension nsb_cat2menu.

Alternativ kann auch über die Extension nsb_cat2menu aus dem TYPO3 TER ebenso ein Kategoriemenü angezeigt werden.
Eine DAM Bilderliste benötigt nicht unbedingt die DAM-Kategorien, wenn man nicht danach filtern will.
1-07-10 08:53:22 DAM - Template?
Michael Preis
Guten Tag Herr Holzinger,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Könnten Sie mir bitte sagen, wie das Template heißt, mit den DAM Markern, da ich trotz intensiver Suche und kein Template ausmachen konnte, dass die für DAM wichtigen Marker enthält.

Kategorien sind nicht zwingend notwendig, wichtig ist für mich, dass ich mehrere Bilder gleichzeitig hochladen kann und dann nacher bestimmen kann, dass Bilder einzeln, wie auch im Paket gekauft werden können.

Liebe Grüße
Michael
1-07-10 10:17:54 DAM-Shop
Franz Holzinger
Zur Umsetzung eines DAM-Shops gebe ich keinen kostenlosen Support. Davon ausgenommen sind Sponsoren der kostenpflichtigen Version der mbi_products_categories.
1-07-10 10:49:29 DAM-Support
Michael Preis
Es kann doch keine kostenpflichtige tt_products Version verkauft werden, unter dem Aspekt, dass dort die Möglichkeit besteht einen DAM Shop zu erstellen und dann nicht einmal im Handbuch auch nur eine minimale Erklärung zu liefern. Minimal müssten Sie wenigstens die Marker Bezeichnungen für die DAM Ausgabe angeben.

Je nachdem, würde ich die mbi_products kaufen, nur derzeit denke ich nicht, dass ich die verschachtelten Kategorien unbedingt brauche, in sofern werfe ich nicht leichtfertig für etwas Geld aus dem Fenster, was ich hinterher nicht einmal benutze.

Ich ärgere mich jetzt schon über das Geld für die 2.6.3er Version, da es anscheinend wohl nicht, wie beschrieben möglich ist, mit der Version vernünftig DAM Dateien auszugeben...

1-07-10 14:02:57 Enttäuschend...
Michael Preis
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mbi_products nicht brauchen werde und da ich nicht verstehe (weil es absolut nirgends eine Erklärung dazu gibt und hier anscheinend auch keine Hilfe zu erwarten ist), wie ich aus DAM Bildern Produkte generieren kann ohne jedes einzeln anzulegen muss ich mir wohl oder übel selbst helfen...

Derzeit überlege ich, eine andere Extension zu verwenden, und dort einen Datenimport zu bauen.
< Zurück zum Forum