Franz Holzinger

Verse of the day

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.
Psalm 62:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
8-05-15 00:19:25 Darstellung der Produktliste als 2spaltige Tabelle
Michael Schulte
Hallo,

ich möchte die Produktliste in einer 2-spaltigen Tabelle darstellen, da in dem geplanten Shop im Endausbau ca. 2000 - 3000 Produkte sind und die KAtegorien dann auch entsprechend lang würde, wenn dies in einer 1-spaltigen Tabelle dargestellt werden würde.
Alle meine Versuche führen aktuell zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Wie kann ich diese Idee realisieren ?
Über CSS finde ich keine Lösung des Problems.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Michael Schulte
8-05-15 21:54:13 CSS
Franz Holzinger
Mit CSS gibt es ganz bestimmt eine Lösung für die mehrspaltige Listenanzeige.

Aber im Shop kann auch displayBasketColumns gesetzt werden. (Der Name ist leider verwirrend gewählt. Es geht um die Spaltenanzahl in der Produkt Liste.)
8-05-15 23:45:47 Funktioniert nicht
Michael Schulte
Ich habe in meinen Constants jetzt den EIntrag displayBasketColumns = 2 (für 2 Spalten) hinzugefügt. Es werden aber auch damit keine zwei Spalten angezeigt.
Müssen eventuell noch weitere Konfigurationen eingefügt werden, damit die PRodukte in zwei SPalten dargestellt werden.
Aktuell wird eben nur eine Spalte angezeigt.

Zum Thema CSS und 2 Spalten habe ich bereits mehrfach alle mir zur Verfügung stehenden Ressourcen und Infoquellen durchforstet. Aber bis jetzt habe ich keinerlei Informationen gefunden, mit der ich das Thema lösen kann. Alles Lösungen, die ich gefunden habe, beziehen sich auf zwei divs, die entsprechend per CSS in zwei Spalten eingeteilt werden.
Bei den Templates gibt es aber nur ein div, in dem die Inhalte des Produkts angezeigt werden.
9-05-15 08:23:38 CSS Setup
Franz Holzinger
In tt_products gibt es für die Produktliste außerdem ein CSS Setup. Standardmäßig ist es so:

CSS {
file = EXT:tt_products/template/tt_products_example.css
tt_products.LIST.row.even = {$plugin.tt_products.CSSRowEven}
tt_products.LIST.row.uneven = {$plugin.tt_products.CSSRowUneven}
tt_products.LIST.itemSingleWrap = <div class="###UNEVEN###">|</div>
tt_products.LIST.itemRowWrap =
}

Hierbei wird also auf Konstanten-Werte zurückgegriffen (z.B.: CSSRowUneven).
Im Shop Template müssen außerdem die Marker ###ITEM_SINGLE_PRE_HTML### und ###ITEM_SINGLE_POST_HTML### eingetragen sein, damit an dieser Stelle die Tabellenreihe geöffnet und geschlossen werden kann.

Es ist aber besser, ein CSS Shop Template als Vorlage zu verwenden. Dort wird jede Produkt Zeile innerhalb eines DIV-Tag angezeigt.
9-05-15 15:16:26 Re: CSS-Setup
Michael Schulte
So ganz kann ich die letzte Antwort nicht nachvollziehen.

Ist das angegebene CSS-Fragment CSS{ ... } nun für ein Template mit Tabellen oder ein Template mit DIV-Tags.
Ich setze ein Template mit div-Tags ein.

Es gibt aktuell zwei Punkte, die ich anpassen müßte.
Entweder in der Zeile SingleWrap anstelle von ###UNEVEN### ###EVEN### eintragen
Alternativ könnte in der Zeile RowWrap ein Eintrag eingefügt werden.
Nur fehlen mir die Infos, was ich dort sinnvolerweise eintragen muß/kann.

Wie kann ich das ganze Gebilde dann nutzen ?

Vielleicht besteht die Möglichkiet eine etwas ausführlichere Erläuterung zu bekommen, da ich dmait auch nicht wirklich weiter komme.

Vielen Dank udn viele Grüße
9-05-15 16:59:03 CSS Setup
Franz Holzinger
Ein CSS Setup ist immer gültig. Das, was ich zuvor angegeben habe, ist die Standard Einstellung, Weil ein div vorkommt, sollte es klar sein, dass es weniger für eine Tabelle gedacht ist. Grundregel: tt_products ist seit einigen Jahren auf CSS Templates voreingestellt. Aber: Auch für Tabellen lässt sich diese Funktion nutzen. Inzwischen ist es längst praktikabel, auch Tabellen mit CSS Klassen zu bereichern. Und: Es muss aus dem erwünschten HTML Endergebnis betrachtet werden.

Die Marker ###UNEVEN### und ###EVEN### wird von tt_products selbständig ausgefüllt.
Es ist intern von tt_products. Der Name dieser Marker sollte den Hinweis geben, dass es sich um gerade und ungerade Zeilen handelt. Das hat nur den Zweck, um ungerade und gerade Zeilen in einer anderen Farbe oder Design darzustellen.

Der RowWrap muss so befüllt werden, wie es für das End HTML notwendig ist. Dort wird ein HTML Tag Anfang und Ende, durch "|" getrennt eingetragen. Siehe Kapitel "Wrap" aus TYPO3 Büchern. Mir fehlt die CSS Erfahrung, um die genaue Antwort für dieses konkrete Setup zu geben, damit am Ende über eine CSS Datei die zweispaltige Ansicht erscheint.
< Zurück zum Forum