Franz Holzinger

Verse of the day

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.
Psalm 62:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
28-01-13 13:18:06 Cross-Selling
Hendrik Ewert
Hello again!

Gibt es eigentlich IRGENDEINE Möglichkeit, ähnliche Artikel (ITEM_LIST_RELATED) und Zubehör (ITEM_LIST_ACCESSORY) aus anderen Kategorien darzustellen?

Ich verwende tt_products v2.7.3 ohne mbi_categories o.Ä. Ich habe es so konfiguriert, dass eine Seite = eine Kategorie ist (pageAsCategory = 2). Produkte werden auf der entsprechenden Seite eingegeben und im Shop-Plugin wird dann die jeweilige Seite unter "Verhalten" -> "Datensatzsammlung" angegeben.

Zwar könnte ich nun die Kategorie für ähnliche Produkte oder Zubehör dort zusätzlich angeben, dann habe ich aber den unerwünschten Nebeneffekt, dass alle Produkte der zusätzlich angegebenen Kategorie auch in der Auflistung angezeigt werden.

Habt ihr dafür eine Lösung?

Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen!

thx & gruß
tox
5-02-13 01:23:54 Keine Idee?
Hendrik Ewert
Gibt es denn keine Möglichkeit, auf alle Produkte zugreifen zu können ohne dass sie direkt angezeigt werden? Gerne auch via TS.

Macht es vielleicht sogar Sinn, eine Extension zu erstellen!?
Gibt es diese Art der "kategorieübergreifenden" Verknüpfung in einer aktuellen tt_products-Version?
5-02-13 08:09:17 Kategorie oder Seite
Franz Holzinger
Bei der Einstellung von Seiten als Kategorien sollte man besser von Seiten schreiben und nicht von Kategorien.

Die Liste der ähnlichen Artikel und die Zubehörliste sollten keine Filterung auf die Kategorie bzw. Seite haben. Dies ist aber erst in tt_products 2.10.0 umgesetzt. Für Seiten als Kategorien fehlt das aber trotzdem noch.
5-02-13 10:00:37 Nur eine Möglichkeit!
Hendrik Ewert
Also, bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu versuchen, eine Extension zu schreiben. Dieses Feature wird nun unbedingt und unausweichlicher Weise verlangt und nach monatelanger Arbeit einen ganz neuen Shop aufsetzen!? Geht gar nicht!

Momentan stelle ich mir das Ganze (noch) nicht so schlimm vor.
Die ID des entsprechenden Zubehörs bzw. ähnlichem Produkt auslesen, relevante Daten zu dieser ID aus der Datenbank auslesen und ggf. mit neuen Markern in das tt_products-Template einfügen.

Herr Holzinger, wo kann ich entsprechende Abfragen am besten einsehen?

thx & gruß
tox

6-02-13 08:56:27 related list
Franz Holzinger
Die class.tx_ttproducts_relatedlist_view.php ruft zur Anzeige der jeweiligen speziellen Produkt/Artikelliste die class.tx_ttproducts_list_view.php auf. Dort müssen Sie gewährleisten, dass die pid nicht über den Seitenfilter begrenzt wird. Zubehör Listen (PRODUCT_ACCESSORY_UID) gibt es dort in tt_products 2.10.0 bereits.

Am einfachsten nehmen Sie die pid aus der SQL Abfrage heraus. Allerdings wäre es problematisch, wenn es mehr als einen Shop innerhalb derselben TYPO3 Umgebung gibt.

Für die Anzeige der SQL Abfragen verwenden Sie die Extensions debug_mysql_db und fh_debug.
8-02-13 09:37:30 Infos
Hendrik Ewert
Hallo Herr Holzinger,
vielen Dank für die klasse Infos. Allerdings finde ich die "class.tx_ttproducts_relatedlist_view.php" nicht. Ist diese schon in v2.7.3 implementiert.
8-02-13 11:51:10 tt_products 2.7.5
Franz Holzinger
In älteren tt_products Versionen ist der Code noch in der Datei view/class.tx_ttproducts_single_view.php. Die Zubehörliste kann hier nur in der Einzelansicht angezeigt werden.


2-04-13 15:31:19 Test
Hendrik Ewert
Zum testen hatte ich die Idee, im folgenden Auszug aus der "view/class.tx_ttproducts_single_view.php" die Variable $this->pid durch eine entsprechende feste PID (z.B. 364) zu ersetzen, der alle Produkte des Shops untergeordnet sind:
...
if (count($relatedIds)) {
// List all products:
include_once (PATH_BE_ttproducts.'view/class.tx_ttproducts_list_view.php');
if (!is_object($listView)) {
$listView = t3lib_div::makeInstance('tx_ttproducts_list_view');
$listView->init (
$this->pibase,
$this->pid,
$this->useArticles,
$this->uidArray,
$tmp = $this->pidListObj->getPidlist(),
0
);
}
...
Denke ich gerade zu einfach!?

Viele Grüße!
2-04-13 16:35:27 Programmierung
Franz Holzinger
Dies sieht nach dem richtigen Weg zur Programmierung aus. Weitere Fragen zur Programmierung werde ich nicht beantworten.
4-04-13 10:35:24 Schade, aber verständlich!
Hendrik Ewert
Vielen Dank für den Tipp in die richtige Richtung!

Viele Grüße
tox
30-04-13 16:41:55 Link
Hendrik Ewert
Ich habe es hinbekommen, allerdings hänge ich noch an einer (hoffentlich) trivialen Sache. Hat nichts mit Programmierung zu tun!

Die Links der "related Items" haben einen Fehler ausgegeben, da entsprechende IDs in dem Bereich nicht erlaubt sind. Also verwende ich einen statischen Link zu einer neutralen Seite:

<a href="http://domain.de/index.php?id=375&tt_products[product]=###PRODUCT_UID###">

Allerdings wäre es schön, wenn die ID der Seite auch dynamisch wäre. Kann jemand mir sagen, welchen Marker ich verwenden muss?

thx & einen schönen ersten Mai!
tox
2-05-13 19:36:55 dynamische Links
Franz Holzinger
Es ist problematisch, einen Link über das HTML Template einzutragen. Denn damit geht der Sprachenparameter verloren und es funktioniert kein Realurl.
Einen Link sollte man über den Subpart Marker ###LINK_ITEM### erzeugen:


<!--###LINK_ITEM###-->###PRODUCT_TITLE###<!--###LINK_ITEM###-->

Die Seiten werden in der Produktliste, auch die Related Artikel/Produkt ist eine solche, über das PIDitemDisplay erzeugt, welches auch komplex sein kann und keine einzige Seite sein muss. (siehe Manual)





6-05-13 10:54:10 Nicht angegeben
Hendrik Ewert
Eine Seite für PIDitemDisplay habe ich nicht eingerichtet. D.h., der Link funktioniert auf allen Seiten nur korrekt, wenn eine Seite für die Einzelansicht explizit eingerichtet ist?
6-05-13 13:20:42 korrekt
Franz Holzinger
Das Programm ist nicht in der Lage, selber festzustellen, was 'korrekt' ist und was nicht. Es muss deshalb im Setup so eingetragen werden, damit am Ende das 'richtige' Ergebnis herauskommt.

Sie können die Einzelansicht auch auf einer Produktliste anzeigen lassen. Aber für die Related Products ist das nicht implementiert bzw. nicht geprüft.
< Zurück zum Forum