Franz Holzinger

Verse of the day

Lieblich und schön sein ist nichts; ein Weib, das den HERRN fürchtet, soll man loben.
Sprueche 31:30

© Bible Gateway's Verse of the Day


Autor  
9-05-15 09:28:53 Darstellung von Kategorien
Michael Schulte
Ich habe das Problem, daß meine Kategorien etwas sTress machen und nicht in der Form dargestellt werden, wie gedacht.
Ich habe hierzu die Constants rootCategoryID und onlyChildsOfCurrent gefunden.
Aber ich bekomme keine fundierte Darstellung für meine Kategorien hin.
Soweit wie ich verstanden habe, wird mit rootCategoryID die Kategorie angegeben, die als oberste Kategorie angegeben wird.
Dient also zur Steuerung, welchen Teil meines Kategorie-Hierarchiebaums ich darstellen möchte.

Beispiel :
Kategorie 1 - Unterkategorie 1.1
|
- Unterkategorie 1.2

Kategorie 2 - Unterkategorie 2.1

Kategorie 3 - Unterkategorie 3.1
|
- Unterkategorie 3.2

Wenn ich nun rootCategoryID auf 1 setze, müßten eigentlich alle Kategorien angezeigt werden.
Wenn ich nun rootCategoryID auf 3 setze, müßten eigentlich alle Kategorien ab Kategorie 3 angezeigt werden

Für mich noch nicht nachvollziehbar sind in dem Zusammenhang folgende Fälle und deren Auswirkungen :
- Was passiert, wenn rootCategoryID überhaupt nicht gesetzt ist ?
- Was passiert, wenn rootCategoryID auf einen Wert gesetzt wird, der im Kategoriebaum gar nicht existiert, in dem Beispiel z.B. auf 5 ?
- Was passiert, wenn rootCategoryID den Wert 0 erhält ?

Welche Auswirkungen hat in dem Zusammenhang dann die Constants onlyChildsOfCurrent ?
Werden in Abhängigkeit des Werts in rootCategoryID bei gesetztem onlyChildsOfCurrent nur die Unterkategorien angezeigt. In Bezug zu dem obigen Beispiel wäre rootCategoryID = 3 gesetzt und onlyChildsOfCurrent auf 1 gesetzt. Dann würden in der Kategorieübersicht nur die Kategorien ab der Kategorie 3 und deren Unterkategorien 3.1 und 3.2 angezeigt.

Wie sieht die Grundkonfiguration von tt_products dieser beiden Constants aus ?
Ist es notwendig, je nach Anwendugnsfall diese Constants zu setzen ?

Vielen Dank im Voraus für die Infos.

Viele Grüße

Michael Schulte
9-05-15 17:22:38 unterschiedlich je nach Setup
Franz Holzinger
Die Anzeige einer Kategorieliste und des Kategorie Menüs sind vom Setup abhängig.
Um welches Plugin geht es hier? Ich gehe vom Kategorie Menü MENUCAT aus.

rootCategoryID = 1

Hier ist wesentlich, was in onlyChildsOfCurrent eingetragen ist. Die Voreinstellung (Grundkonfiguration) der Datei setup.txt aus tt_products liefert das:

conf.tt_products_cat.ALL {
onlyChildsOfCurrent = 1
}

Bitte beachten: Nicht mit den Constants verwechseln.
Das bedeutet, dass nur die Kinder (Unterkategorien) der Kategorie uid=1 angezeigt werden.
Für die Antwort gilt: keine Mehrfach Kategorien (mbi_products_categories) sind im Einsatz.

Wenn rootCategoryID nicht gesetzt ist, dann wird nichts angezeigt.
Wenn die rootCategoriyID gesetzt ist, dann wird genau diese Kategorie angezeigt.
Wenn rootCategoriyID=0 gesetzt ist, dann werden alle Kategorien angezeigt.

Bitte die Frage für eine andere Anforderung, als ich es in diesem Beitrag beschreibe, gesondert stellen. Sonst verwirrt das.
< Zurück zum Forum