Franz Holzinger

Verse of the day

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
Johannes 11:25

© Bible Gateway's Verse of the Day


Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

autor  
12-10-12 12:47:51 Übernahme Anrede sr_feuser_register nach tt_products
Sascha König
Hallo,
ich hätte eine Frage zu der ich leider im Moment keine sinnvolle Antwort im Netz finde.

Ich nutze sr_feuser_register in Verbindung mit tt_products.
Dabei werden die Nutzerdaten eines angemeldeten Benutzers direkt in eine Bestellung übernommen. Lediglich mit der Anrede gibt es Probleme, da das Feld in feuser_register ###PERSON_GENDER### heißt und in tt_products ###PERSON_SALUTATION###.

Darüber hinaus würde ich gerne die Anrede in feuser_register als Dropdownfeld haben und nicht als Radio-Button.

Hat jemand bereits eine Lösung hierzu?
12-10-12 21:52:42 Gender
Franz Holzinger
In tt_products wird das Feld 'gender' eines FE Benutzers nicht unterstützt. Hier gibt es die Bedeutung 'Herr' oder 'Frau' für das Geschlecht. Dazu müsste tt_products noch erweitert werden.

Es gibt einen Marker ###PERSON_SALUTATION###, der für die Anrede gedacht ist. Das ist mehr als nur das Geschlecht. Es könnte erweitert werden zu 'Herr Dr.', 'Frau Dr.', 'Herr Mag.' usw. .
Das Feld 'salutation' gibt es jedoch nicht beim FE Benutzer, es wird lediglich bei den Bestelldaten mit abgespeichert.

In der FE Benutzer Registrierung gibt es kein 'salutation' als Anrede. Für die Anzeige des Geschlechts wird im FE die Einstellung der Datei ext_tables.php ausgewertet.

$TCA['fe_users']['columns']['gender'] = Array (
'exclude' => 0,
'label' => 'LLL:EXT:sr_feuser_register/locallang_db.xml:fe_users.gender',
'config' => Array (
'type' => 'radio',
'items' => Array (
Array('LLL:EXT:sr_feuser_register/locallang_db.xml:fe_users.gender.I.99', '99'),
Array('LLL:EXT:sr_feuser_register/locallang_db.xml:fe_users.gender.I.0', '0'),
Array('LLL:EXT:sr_feuser_register/locallang_db.xml:fe_users.gender.I.1', '1')
),
)
);


Diesen Teil kann man in die Datei typo3conf/extTables.php hineinkopieren und dort verändern (siehe Dokument TCA Reference - doc_core_tca.sxw). 'radio' kann durch 'select' ersetzt werden. sr_feuser_register zeigt es dann entsprechend an.




19-10-12 20:14:36 Änderung der Anrede bei tt_products
Franz Holzinger
In tt_products kann man die Anrede durch folgenden Eintrag in der Datei typo3conf/extTables.php ändern.

t3lib_div::loadTCA('sys_products_orders');

$GLOBALS['TCA']['sys_products_orders']['columns']['salutation']['config']['items'] =
array (
array('LLL:EXT:tt_products/locallang_db.xml:sys_products_orders.salutation.I.0', '0'),
array('LLL:EXT:tt_products/locallang_db.xml:sys_products_orders.salutation.I.2', '2'),
);

Danach zeigt die Selectbox nur noch 'Mr.' und 'Mrs' bzw. 'Herr' und 'Frau' an. Das "Fräulein" gibt es dann nicht mehr.
< Zurück zum Forum