Franz Holzinger

Verse of the day

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.
Psalm 62:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

autor  
7-04-15 10:22:31 sr_feuser_register: Registrierung über das Backend starten
Thomas
Hallo zusammen,

ich bin momentan noch relativ neu bzgl. Typo3 und habe mich in den letzten Tagen mit der Extension sr_user_register beschäftigt, sie installiert, angepasst und neue Felder hinzugefügt. Hat bisher alles geklappt.

Nun möchte ich aber wissen, ob und wie es möglich ist einen Registrierungsvorgang vom Backend aus starten zu lassen.

Ich stelle mir das so vor, dass ein BE-User der Webseite den FE-User anlegt und mit Klick auf Bestätigen eine System-E-Mail zur Bestätigung an den FE-User verschickt wird. Dieser klickt dann auf den Bestätigungslink und kann dann vom BE-User freigeschalten werden und sich anmelden.

Also eigentlich, wie eine Registrierung hier zu diesem Forum, nur dass der Vorgang übers Backend gestartet wird.

VG Thomas
7-04-15 10:30:46 sr_feuser_register: Registrierung über das Backend starten
Thomas Blab
Zur Vervollständigung meiner Daten: Meine Entwicklung besteht aus Typo3 4.5.37 und sr_feuser_register 3.1.3
7-04-15 21:50:51 Vorschläge
Franz Holzinger
Es ist nicht möglich, dass ein Backend Benutzer das Versenden einer Email mit Bestätigungslink veranlasst. Der ganze Ablauf der Extension ist nur über das Frontend möglich.

Folgende Vorschläge, um ein ähnliches Verhalten zu bekommen:
1. Invitation Funktion von agency (Pendant zu sr_feuser_register). Der Admin verschickt Einladungen an verschiedene Benutzer, um sich zu registrieren. Damit bekommt der Empfänger einen Link, um die Registrierung zu bestätigen.
2. Verzicht auf ein Passwort. Verwenden der Extension agency_tt_address (Pendant zu sr_email_subscribe). Die Datensätze basieren auf tt_address anstatt fe_users. Damit ist kein Passwort notwendig. Über ein Email Programm wie DirectMail oder PowerMail können die eingetragenen Benutzer verständigt werden, auf welcher Webseite ihr Account angelegt worden ist. Falls sie ihr Konto bearbeiten möchten, dann lassen sie sich über die Webseite im Frontend eine Email mit einem Link zuschicken. Über diesen Link können sie dann ihre Daten einsehen und bearbeiten. Nachteil: Mit einem tt_address Konto können keine Inhalte auf der Webseite gesperrt oder freigeschaltet werden. Vorteil: Der Benutzer muss sich kein Passwort merken.
8-04-15 11:13:57 Vorschlag 1
Thomas
Vorschlag 1 käme meinen Vorstellungen näher. Aber ist die Einladungsfunktion bei sr_feuser_register beinhaltet?

Ist der Admin bei "Der Admin verschickt Einladungen" FE-User oder BE-User?

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich statt sr_feuser_register agency installieren und meine bisher mühevoll herbeigeholten Eingaben verwerfen bzw. abändern. Wenn ich mir das Manual anschaue, dann ist das ziemlich das von sr_feuser_register. Also nur Namen abändern und alles funktioniert, wie jetzt auch?
8-04-15 11:38:50 keine Backend Funktionen
Franz Holzinger
agency (bzw. sr_feuser_register) stellt im TYPO3 Backend keine Funktionen zur Verfügung. Es läuft alles nur im Frontend ab.
Die Unterschiede zwischen sr_feuser_register und agency sind minimal. Es muss nur ein Suchen-Ersetzen durchgeführt werden. Die Funktionalität ist fast die gleiche. Bei agency sind frühere Funktionen erhalten geblieben.
8-04-15 13:57:58 Einladungen
Thomas
Ja, ok. Was ich als BE-Funktionen bezeichne, stellt ja auch Typo3-Core bereit. Ich meine damit, dass ein FE-User auch durch den BE-Admin editiert werden kann.

Gibt es weitere funktionelle Unterschiede, außer dass der FE-Admin User anlegen und Einladungen verschicken kann?
10-04-15 14:29:59 Unterschied
Franz Holzinger
Die Einladung (INVITE) Funktion ist Bestandteil in beiden Extensions.
Es gibt außerdem Import Extensions, mithilfe derer man FE Benutzer durch Datenimport aus einer XML Datei anlegen kann.
Es gibt noch Unterschiede zwischen den Extensions. Allerdings kann ich nicht sagen, welche Funktionen aus Agency inzwischen auch nach sr_feuser_register rückportiert worden sind. In Agency wird die Voucher Extension unterstützt. Außerdem ist die Usergroup Generation aus einer XML Datei enthalten. Und das Versenden eines vergessenen Passwortes gibt es wieder wie in älteren Versionen von sr_feuser_register. Und in TYPO3 4.5 wird die Installation der Extension salted_passwords nicht gefordert.
< Zurück zum Forum