Franz Holzinger

Verse of the day

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.
Psalm 62:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
18-02-08 16:00:15 Meldung anzeigen, wenn Artikel im Warenkorb
Sabine
Hallo Franz

Ist es möglich, eine Meldung anzuzeigen, wenn der Artikel zum Warenkorb hinzugefügt wurde ?

Im Moment läuft es so, dass man auf das Warenkorb-Symbol klickt und dann im "Hintergrund" der Artikel in den Warenkorb gelegt wird. Nun möchte ich oberhalb der Artikelliste eine Meldung anzeigen "Ihr Artikel wurde in den Warenkorb gelegt". Geht das

Grüsse
18-02-08 16:16:58 alles ist möglich
Franz Holzinger
Hallo Sabine,

das ist eine einfache JavaScript Aufgabe. Du kannst beim Button 'in den Warenkorb' eine JavaScript Funktion dranhängen. onclick="...das vom Shop...;zeigeText();"

In tt_products gibt es auch Marker, für JavaScript Texte.
Das JavaScript kann man sogar im Setup definieren, wenn man möchte.
im Setup:
javaScript {
10 = function zeigeText() { .... Code, um den Text "Ihr Artikel wurde in den Warenkorb gelegt" im HTML Element mit der id=inwarenkorb anzuzeigen}
}

Im Shop Template gibt man nun den Marker ###JAVASCRIPT_10### und ein HTML Element mit der id inwarenkorb ein. Und schon diese JavaScript Funktion auf der Seite verfügbar.
18-02-08 16:29:48 :-) cool
Sabine
Hallo Franz

Ich habe ein einfaches Javascript eingefügt.

Das mit den Marker und JavaScript Texte kapiere ich nicht ganz.

Vielen Dank und Grüsse
18-02-08 16:33:56 JavaScript Text
Franz Holzinger
Der JavaScript Text ist dafür da, um eine JavaScript Funktion auf der Seite einzufügen. Man könnte diese natürlich auch im HTML Code eintragen. Aber es ist doch einfacher, es über das TypoScript Setup einzutragen. Damit kann man einfacher experimentieren und die Shop Template Datei bleibt unverändert.

Sieh dir die JavaScript Funktion getElementById() an. Damit kannst du den Text im HTML Tag mit dieser Id ändern.

18-02-08 17:02:39 Javascript
Sabine
Ich habe leider noch nie wie TypoScript Setup ein JavaScript eingefügt

Suche mal die Seite mit den JavaScript Markern und google mal ne Runde nach Beispielen

Danke für deine Hilfe
18-02-08 17:56:18 Marker einfügen
Franz Holzinger
Die Marker und das Setup musst du einfach einfügen. Am besten du probierst es aus.
19-02-08 09:36:33 einfach eingefügt
Sabine
Hallo Franz

Ich habe den Marker und das Setup einfach eingefügt aber es geht nicht.

Ok, ich hasse Typo3 sowieso langsam, "einfach" ist dort überhaupt nichts. Hab das Javascript direkt im Shop Template, so geht. Und wenns dem Kunden nicht gefällt, dann ist es halt einfach nicht anders lösbar.

Gute Zeit
19-02-08 11:57:13 Version 2.7.0
Franz Holzinger
Hallo Sabine,
das war wohl mein Fehler. Den JavaScript Marker gibt es erst mit Version 2.7.0.
Aber du hast es wenigstens auch ohne dem geschafft, das JavaScript umzusetzen.

Viele Grüße
Franz
< Zurück zum Forum