Franz Holzinger

Verse of the day

Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesum, daß er der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.
Roemer 10:9-10

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
30-01-11 18:08:22 tt_products 2.8 mit TYPO3 4.5?
Ines Willenbrock
Hallo Forum,

hat irgendwer schon tt_products mit TYPO3 4.5 getestet?

Viele Grüße,

Ines
2-02-11 09:39:43 TYPO3 4.5
Franz Holzinger
Leider bringe ich TYPO3 4.5 überhaupt nicht zum Laufen. Der Extension Manager bleibt immer in einer Fehlermeldung hängen.
2-02-11 12:51:25 TYPO§ 4.5
Ines Willenbrock
Also bei mir läuft zumindest TYPO3 4.5 als Update einer 4.4er Instanz. Allerdings hatte die bis jetzt keinen Shop.

Ist Dein 4.5 ein Update oder eine Neuinstallation?

Grüße, Ines
4-02-11 20:26:47 Update
Franz Holzinger
Ich hatte ein Update von einer 4.5beta auf den letzten 4.5 gemacht. Mit dem neuen Extension Manager läuft gar nichts mehr, egal welchen Web Browser ich verwende.
4-02-11 23:11:40 Backend
Ines Willenbrock
Aber das Backend selber funktioniert?
Was ich jetzt nicht genau weiß, ob das in der beta schon notwendig war: in der Update-Doku steht, dass man im Installtool nach dem Compare Databases noch einen Import machen muss
"Below "Compare", you find "Dump static data" and the link "IMPORT". Follow this link and select table "sys_ter" in order to add initial "TYPO3.org Main Repository" to the list of repositories. " -> http://wiki.typo3.org/wiki/Upgrade#Upgrading_to_4.5_Long_Term_Support

Evtl könnte das helfen.
Mich hatten erst die komprimierten Skripte etwas am experimentieren gehindert - aber immerhin hat das Update der einen Testinstanz gut geklappt.
5-02-11 13:22:02 Extension Manager
Franz Holzinger
Ich habe ein Update auf TYPO3 4.6svn gemacht. HIer ist jetzt wieder der alte Extension Manager da. Damit klappt es.

18-02-11 10:44:43 TYPO3 4.5
Franz Holzinger
Ich habe nun einen Fehler entdeckt, der in tt_products bei TYPO3 4.5 zu einer PHP Exception führt.

http://bugs.typo3.org/view.php?id=17622

Ich habe gestern die neue tt_products 2.6.6 ins TYPO3 TER gestellt. Diese Version ist unbedingt notwendig, wenn man mit TYPO3 4.5 arbeitet. Denn sonst kommt eine Fehlermeldung, wenn jemand einen Punkt oder ein anderes Sonderzeichen bei seinem Namen eingibt.
18-02-11 10:46:24 2.8
Ines Willenbrock
Hallo Franz,

betrifft das auch die 2.8.1?

Grüße,

Ines
18-02-11 10:54:42 tt_products unter TYPO3 4.5
Franz Holzinger
Es sind alle tt_products Versionen davon betroffen.

Der Patch ist jeweils ab diesen Versionen enthalten:

2.6.6
2.7.2
2.8.1
2.9.0
2.9.1

Alle anderen Versionen von tt_products sollten besser nicht unter TYPO3 4.5 eingesetzt werden. Oder man ignoriert diese Fehlermeldung.
18-02-11 16:19:58 Danke
Ines Willenbrock
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann weiß ich womit ich demnächst experimentieren kann.

Ines
29-09-11 17:24:47 TYPO3 ab 4.5.x tt_products Mehrsprachig
Michael Zweigle
Ich habe Probleme tt_products Mehrsprachig mit TYPO3 Version 4.5.x ans laufen zu bekommen. Und dabei habe ich schon einiges ausprobiert.
Vor lauter Verzweiflung habe ich jetzt einen eigenen Sysordner für die niedländischen Datensätze (Sprache 2) gemacht. Die deutschen Produkte (Sprache 1) befinden sich in der Hauptseite. Im Plugin den Ausgangspunkt auf die Hauptseite (Datensätze Sprache 1). Das Plugin für die niederländische Seite auf den darunter befindlichen Sysordner (Sprache 2).
In der Ansicht (Sprache 1) werden dann die Datensätze von beiden Sprachen (1+2) angezeigt. Und das obwohl der Ausgangspunkt im Plugin richtig ausgewählt ist.
Wenn ich dann in den Constants den Wert "plugin.tt_products.recursive" von "1" auf "0" setze, werden nur die Datensätze der (Sprache 1) angezeigt. Was auch richtig ist. Aber in (Sprache 2) kommt dann nix. Es wird kein Produkt angezeigt.

Mir ist das ein Rätsel. Früher konnte man doch ganz einfach eine Übersetzung eines Produkts anlegen. Warum ist das in aktueller TYPO3-Version alles so anders?

Arbeite schon seit Jahren mit tt_products und bisher habe ich meistens eine Lösung gefunden. Aber irgendwie komme ich diesmal gar nicht weiter. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Grüsse, Michael


29-09-11 17:34:14 TYPO3 ab 4.5.x tt_products Mehrsprachig
Michael Zweigle
Achso, noch was warum ich das mit den sysordner für (Sprache 2) gemacht habe. Wenn ich einen "Produkte (alternative Sprache)" anlegen will, kommt nach dem speichern folgende Fehlermeldung:

2: SQL error: 'Unknown column 'itemnumber' in 'field list'' (tt_products_language:NEW4e848e0c3fee8)

Da ich mit Varianten "Produkt Artikel" arbeite, bleibt mir wohl eh nichts anderes übrig als für jede Sprache einen eigenen Sysordner zu machen. Oder weiß jemand eine Alternative?

Ach ja, Versionen sind:
TYPO3 4.5.6
tt_products 2.7.2 (vom 10.09.2011)
div2007 0.6.2
table 0.1.35
29-09-11 22:05:41 SQL Debug
Franz Holzinger
Es sollte am besten das erzeugte SQL debuggt werden. Ich kann das sonst nur äußerst mühsam nachvollziehen.
Wie sind die Sysfolder der Produkte verschachtelt und hierarchisch aufgebaut?

Und die Tabelle tt_products_language enthält ein Feld itemnumber. Wenn das fehlt, dann sind die Feldänderungen beim Installieren von tt_products nicht durchgeführt worden.

30-09-11 17:01:26 TYPO3 ab 4.5.x tt_products Mehrsprachig
Michael Zweigle
Das Feld "itemnumber" war tatsächlich nicht erzeugt worden. Ich hatte gestern ein Update von tt_products 1.7.1 auf 1.7.2 gemacht.

Ich habe mal einen Screenshot der Ordnerstruktur gemacht. Vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen..
http://ablage.tryfactory.com/struktur_tt_products.jpg

Viele Grüsse
30-09-11 17:52:16 Sprache für tt_products
Franz Holzinger
Wie ist der Shop bzgl. der Sprache für die Produkte konfiguriert?
Sind die Übersetzungen in der tt_products Tabelle oder in der Produkte in alternativer Sprache?
Es muss mit dem Setup übereinstimmen.
plugin.tt_products {
conf.tt_products.ALL {
language.type = table
language.table = tt_products_language
}
}


Ev. muss recursive in den Constants auf 0 gesetzt werden, damit nicht die Produkte der Unterseiten mit angezeigt werden.

Man kann die Varianten auch in einer eigenen Textdatei übersetzen. Dazu gibt es schon Anleitungen hier im Forum.
30-09-11 18:36:40 Sprache für tt_products
Michael Zweigle
Erst mal Danke für die Mühe..

Derzeit sind Produkte in der weiteren Sprache als normales Produkt in den Sysordner angelegt, weil in "alternativer Sprache" bisher nicht mit den Varianten funktioniert.
Im Plugin für die Sprache 1. habe ich den "Ausgangspunkt" nur auf die Oberseite gesetzt und "rekusiv 0" eingestellt. Normalerweise dann dürften die darunter befindlichen Produkte aus dem Sysordner in der ersten Sprache doch nicht angezeigt werden. Das passiert aber!
Es funktioniert, wenn ich in den Constants "recusive=0" einstelle. Aber dann werden mir in der Sprache 2 die Daten aus dem Sysordner nicht angezeigt :(

Gruss, Michael
30-09-11 22:18:12 alles korrekt
Franz Holzinger
Hallo Michael.

Wenn beim Plugin 'Recursive' auf 0 gestellt wird, dann wird die Konstante/Setup für recursive aktiviert. Dort ist standardmäßig 99 voreingestellt. Es muss also auch "recursive = 0" gesetzt werden, um es ganz abzuschalten.

Wenn die Produkte aus dem unteren Sysordner noch angezeigt werden sollen, dann muss der Ausgangspunkt des Plugins auch diesen Sysordner enthalten. Oder am einfachsten wird die id des Sysordners unter pid_list am Ende drangehängt (durch Komma/Beistrich getrennt).

Die Varianten der Produkte können übersetzt werden. Dazu muss nicht auf die Übersetzung in einer alternativen Sprache ausgewichen werden.

Hier ist es genau beschrieben, wie das geht:

http://jambage.com/index.php?id=201&type=0&tx_ttboard_pi_list[uid]=4844
3-10-11 12:52:41 alles korrekt
Michael Zweigle
Hallo Franz,

Danke für deinen Hinweis. Was du beschreibst habe ich auch genauso eingestellt. Das hatte ich in einigen vorigen Posts geschrieben. Das ist es ja was mich wundert. Ich stehe da im Moment echt auf dem Schlauch.
Ich würde es am liebsten so machen wie geplant. Sprache 1 in Hauptseite. Für die beiden weiteren Sprachen NL und EN jeweils ein eigenen SysFolder für "Produkte" und "Produkt Artikel".
Nur funktionieren tut es leider nicht. Ich glaube das ich tt_products mittlerweile recht gut kenne, aber diesmal komme ich irgenwie überhaupt nicht weiter :(
Sonnige Grüsse vom Niederrhein, Michael
3-10-11 15:36:59 unklar
Franz Holzinger
Mir ist nicht klar, was die Frage ist.
Wenn in einer anderen Sprache ein anderer Sysfolder von Produkten aktiviert werden soll, dann muss man statt des Ausgangspunkt wohl die Konstante/Setup pid_list verwenden. Denn der Ausgangspunkt beim Plugin kann nicht sprachenabhängig gemacht werden. TYPO3 kann das leider nicht.

Man kann in TYPO3 eine TypoScript Condition für eine Sprache setzen, indem man den L-Parameter überprüft. So kann für eine andere Sprache ein anderes pid_list gesetzt sein.

[globalVar = GP:L = 0]
pid_list = 100

[globalVar = GP:L = 1]
pid_list = 101

[globalVar = GP:L = 2]
pid_list = 102

[globalVar = GP:L = 3]
pid_list = 103

4-10-11 22:42:16 Die Lösung
Michael Zweigle
das sieht nach der Lösung meines Problem aus..Danke, das werde ich mal ausprobieren.
6-10-11 14:57:48 Doch nicht die Lösung
Michael Zweigle
Hallo,
das war doch nicht die richtige Lösung..bringt keine Veränderung :(
6-10-11 17:30:14 unklar
Franz Holzinger
Welche SQL Abfrage wird von tt_products denn erzeugt?
10-10-11 17:25:00 unklar
Michael Zweigle
Wo kann ich das denn überprüfen?

Ich hab ja schon so einige tt_products Shops umgesetzt, aber ich verzweifle so langsam.. Arrgh
10-10-11 18:18:21 SQL Debug
Franz Holzinger
Zum Ermitteln der von tt_products durchgeführten SQL Anweisungen kann man die Extension debug_mysql_db verwenden.
Damit kann man Rückschlüsse führen, was im Setup falsch eingestellt worden ist.
10-10-11 18:46:35 SQL Debug
Michael Zweigle
ok, da wird ne Menge angezeigt. Ich weiß aber nicht was für Sie relevant ist? Da die Seite bereits live ist, kann das auch nicht so stehen lassen.
Ich habe die Seite mal unter folgender Adresse abgelegt:
http://ablage.tryfactory.com/fehlermeldung.html
10-10-11 19:12:24 28 Produkte gefunden
Franz Holzinger
Es werden 28 Produkte gefunden.

SELECT *
FROM tt_products products LEFT OUTER JOIN tt_products_cat tt_products_cat ON tt_products_cat.uid=products.category
WHERE
products.pid IN(14,36)AND 1=1 AND products.deleted=0 AND products.hidden=0 AND(products.starttime<=1318264571)AND(products.endtime=0 OR products.endtime>1318264571)AND products.fe_group IN(' ',0,-1)
ORDER BY tt_products_cat.sorting,products.sorting
LIMIT 31

num_rows() 28

'num_rows' gibt Auskunt über die Anzahl der gefundenen Produkte. Ich weiß nicht, wo jetzt das Problem liegt.

Ev. machst du eine Listenansicht, in der nur ein einziges Produkt angezeigt wird. Dann hätte man weniger debug Ausgaben.
10-10-11 19:48:05 Ausgangspunkt der Produkte
Michael Zweigle
das Problem ist immer noch das gleiche wie vorherigen Post beschrieben. Es werden alle Produkte angezeigt, obwohl der jeweilige Ausgangspunkt eigentlich auf einen Ordner, bzw. eine Seite beschränkt ist.
Der Versuch mit:
[globalVar = GP:L = 0]
pid_list = 100

[globalVar = GP:L = 1]
pid_list = 101

hat auch keine Lösung gebracht.
10-10-11 19:51:51 tt_products "Mehrsprachig"
Michael Zweigle
Wie kann man denn sonst mit tt_products vernünftig "Mehrsprachig" arbeiten?
Ist tt_products überhaupt noch Mehrsprachigkeit möglich? So langsam kommen mir da wirklich Zweifel auf.
10-10-11 21:37:23 Mehrsprachigkeit
Franz Holzinger
Ich kann dieses Problem auf meiner Testumgebung nicht nachvollziehen. Sowohl das Setzen der pid_list als auch die Mehrsprachigkeit sind immer problemlos gelaufen.

Was genau ist hier getestet worden?

Laut SQL Anweisung werden die Produkte auf den Seiten 14 und 36 gesucht und auch gefunden.

Ändert sich mit setzen von pid_list auf 100 und 101 denn die erzeugte SQL Anweisung?
10-10-11 22:11:15 Mehrsprachigkeit
Michael Zweigle
Verstehe es nicht mehr. Jetzt habe ich sogar mal die Übersetzung eines Produktes (Produkte (alternative Sprache)) vorgenommen. Den Ausgangspunkt auf die Seite gesetzt. Es wird einfach nichts in der weiteren Sprache angezeigt.

PS: Ich kann den SQL-Debugger nicht die ganze aktiviert lassen, da die Seite in der ersten Sprache schon "live" ist
Hätten Sie keine Zeit sich das mal anzusehen?

Gruss, Michael
10-10-11 22:27:18 unklar
Franz Holzinger
Hallo Michael

Ich habe zu wenig debug Infos vorliegen. Diese sind aber entscheidend, um wissen zu können, was dort genau passiert.
Du kannst mir eine Email mit Zugangsdaten zusenden, damit ich es mir dort ansehen kann.

10-10-11 22:33:40 unklar
Michael Zweigle
ok Franz, das mache ich gerne. Würde mich freuen wenn wir eine Lösungen finden
Ich mache einen Zugang fertig und schicke den per E-mail.

Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus und Gruss, Michael
11-10-11 09:57:46 2 Fehler
Franz Holzinger
Ich habe es mir angesehen. Dabei sind mir 2 Fehler aufgefallen:

1. Die Übersetzung in den Sprachtabellen muss deaktiviert werden, wenn die Produkte vollständig in den verschiedenen Sprachen ausgefüllt werden.
Setup:
plugin.tt_products {

conf.tt_products.ALL {
language >
language.type = noTranslation
}
}

2. Beim Shop Plugin ist der Ausgangspunkt gesetzt. Damit wird das pid_list unwirksam. Die Datensatzsammlung beim Plugin darf auf nichts zeigen. Denn sonst kann man die Seiten der Produkte nicht mehr über pid_list setzen.

Grüße

Franz
11-10-11 21:54:58 2 Fehler
Michael Zweigle
Hallo Franz,
ich habe das noch nicht ganz verstanden..kann ich das dann so machen wie ich das vor hatte? Also, für jede Sprache einen eigenen Sysordner?
Das wäre für mich optimal.

Gruss, Michael
12-10-11 10:40:05 1 Sysordner für jede Sprache
Franz Holzinger
Hallo Michael,

klar, kannst du es so machen, dass jede Sprache einen eigenen Sysordner mit Produkten in der Tabelle tt_products bekommt (ohne Produkte in der alternativen Sprache).
Es darf allerdings bei keinem Shop Plugin ein Ausgangspunkt gesetzt sein.

Gruß, Franz
17-10-11 11:32:05 immer noch der gleiche Fehler
Michael Zweigle
Setup:
plugin.tt_products {
conf.tt_products.ALL {
language >
language.type = noTranslation
}
}
[globalVar = GP:L = 0]
pid_list = 14

[globalVar = GP:L = 1]
pid_list = 36

Ich habe das so ausprobiert wie du geschrieben hast, aber es funktiuioniert immer noch nicht. Es werden auf der PID=14 völlig andere Produkte dargestellt!
Wo könnte ich den noch einen Fehler haben?

Gruss,Michael
19-10-11 10:42:45 Plugin ohne Ausgangspunkt
Franz Holzinger
Behebung Fehler Nr. 2)

Damit beim Shop Plugin kein Ausgangspunkt mehr gesetzt ist, muss Folgendermaßen vorgegangen werden:

Shop Plugin im TYPO3 Backend öffnen.
Auf den Reiter "Verhalten" gehen. Dort unter "Datensatzsammlung" das Verzeichnis entfernen (Button 'x'). Auf den Speichern Knopf klicken.

Die pid_list Constants/Setup werden erst aktiv, wenn es keinen Ausgangspunkt bei den Shop Plugins gibt.

Grüße

Franz
19-10-11 11:52:01 Plugin ohne Ausgangspunkt
Michael Zweigle
Denn Ausgangspunkt hatte ich gestern schon mal entfernt. Danach wurden aber völlig falsche Produkte angezeigt. Da der Shop "Live" ist, mußte ich den Ausgangspunkt im Plugin wieder aktivieren.
Ich sehe das du den Datensatz noch am bearbeiten bist.
Ist der Ausgangspunkt jetzt entfernt?
Weil jetzt scheint ja doch zu funktionieren??

Gruss, Michael
19-10-11 12:26:21 Sprachumschalter
Franz Holzinger
Ich finde nichst zum Umschalten der Sprache.
Wenn ich '&L=1' hinten dranhänge, so funktioniert das wegen RealUrl nicht. Ich benötige einen Link für das niederländische Frontend, um es überprüfen zu können.

19-10-11 12:41:01 Sprachumschalter
Michael Zweigle
Hier ist auch ein Plugin angelegt in der Sprache NL:

http://noten-animals.com/nl/hund/barf-fleisch.html
19-10-11 15:12:01 Debuggen
Franz Holzinger
Ich muss das debuggen. Aber das Speichern der Dateien ist deaktivert:
[SPEICHERN IST DEAKTIVIERT - Es kann über die Option $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['noEdit'] aktiviert werden]

3. Fehler:
Die Kategorien in den alternativen Sprachen sind noch aktiviert gewesen. Es muss aber abgeschaltet werden:

plugin.tt_products {

conf.tt_products_cat.ALL {
language >
language.type = noTranslation
}
}

4. Fehler. Das muss noch untersucht werden. Aus irgendeinem Grund enthält die SQL Abfrage in der Produktliste ein " AND uid = 0". Damit wird dann natürlich nichts mehr gefunden.
19-10-11 15:34:28 Debuggen
Michael Zweigle
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['noEdit'] aktiviert werden] ist deaktiviert. Also die Dateien können bearbeitet werden.
19-10-11 22:40:45 4. Fehler
Franz Holzinger
4. Fehler: Der Sysfolder mit den Produkten darf nicht versteckt sein.

20-10-11 11:13:08 4. Fehler
Michael Zweigle
Das hatte ich schon mal geschrieben: Diesen Ordner hatte ich versteckt, da bisher sonst in der "Live-Sprache DE" auch die Produkte der 2.ten Sprache angezeigt wurden. Also, beide Sprachen gemischt!

Wie schon in Fehler [2] beschrieben werden aber immer noch in der Sprache 1 (DE) total falsche Produkte angezeigt. Wie man sieht, sind das ganz bestimmt keine Fleischprodukte

Die Sprache NL scheint ja jetzt zu funktionieren..

LG, MIchael
20-10-11 12:26:07 2 weitere Fehler
Franz Holzinger
Wo finde ich eine solche Produkt-Liste unter der 1. Sprache (DE), in der Produkte in einer falschen Sprache angezeigt werden?

Unter der Sprache DE ist "pid_list = 1" gesetzt. Das ist der 5. Fehler.

Fehler 5):
pid_list = 100
muss auch ohne die TypoScript Condition auf L=0 immer gesetzt sein. Denn In der Standardsprache kann der Parameter L auch fehlen.


[globalVar = GP:L = 0]
pid_list = 100

[globalVar = GP:L = 1]
pid_list = 101

[globalVar = GP:L = 2]
pid_list = 102

[globalVar = GP:L = 3]
pid_list = 103



Fehler 6):
Es ist recursive = 1 im Setup gesetzt. Damit werden auch die Unterverzeichnisse eines ausgewählten Sysfolders mit einbezogen. Das muss aber auf 0 sein, wenn die Produkte der Fremdsprachen nicht mit den deutschen gemeinsam angezeigt werden sollen.
20-10-11 13:27:07 2 weitere Fehler
Michael Zweigle
Aber ich habe doch in der Seite mit der ID=14 ein EXT-Template mit folgenden Werten gesetzt:
[globalVar = GP:L = 0]
plugin.tt_products.pid_list = 14
[global]

[globalVar = GP:L = 1]
plugin.tt_products.pid_list = 36
[global]

Das sollte doch die Werte des Root-Templates überschreiben oder nicht?
20-10-11 14:36:24 weitere Fehler an denen es auch nicht liegt..
Michael Zweigle
Unter der Sprache DE ist "pid_list = 1" gesetzt. habe ich auskommentiert und "rekusive=1" auf "0" gesetzt. Jetzt wird in der Sprache [1] gar kein Produkt mehr angezeigt.
Da kann doch einiges nicht stimmen!! Das ist echt zum verzweifeln..:(
20-10-11 17:56:31 pid_list und PIDstoreRoot
Franz Holzinger
Fehler 7) Wenn kein pid_list gesetzt ist, dann wird storeRootPid verwendet. Es muss auch PIDstoreRoot gelöscht werden.

PIDstoreRoot = 1
Das bewirkt, dass die Produkte von Seite 1 gesucht werden. Aber dort gibt es kein einziges Produkt. Deshalb wird auf Deutsch nichts angezeigt.
20-10-11 22:17:54 pid_list und PIDstoreRoot
Michael Zweigle
Hallo Franz,
gut das du das jetzt geschrieben hast. Man oh man, jetzt funktionieren endlich beide Sprache so wie gewünscht..das war aber auch ein schwerer Akt :(
Vielen Dank jedenfalls schon mal für deine Hilfe und Geduld..

LG, Michael
2-11-11 18:58:46 pid_list und PIDstoreRoot - Warenkorb
Michael Zweigle
Hallo Franz,
pid_list und PIDstoreRoot klappt jetzt wunderbar, aber leider zeigt der Warenkorb nichts mehr an.. Woran kann das denn liegen?
4-11-11 14:44:03 Warenkorb funzt jetzt nicht mehr!
Michael Zweigle
Hallo Franz,
keine Idee warum der Warenkorb nicht mehr funktioniert?

Gruss, Michael
4-11-11 18:21:00 Warenkorb
Franz Holzinger
Hallo Michael.

Auf den Seiten sind storeRootPid gesetzt und pid_list ist leer.
Im Warenkorb sind sowohl storeRootPid als auch pid_list leer.
Deshalb findet der Shop im Warenkorb dann auch keine Produkte und kann nichts anzeigen.
Es sollte nach Möglichkeit pid_list verwendet werden. storeRootPid bedeutet nämlich eher die oberste Seite des gesamten Shops, was aber nur dann einen Sinn hat, wenn auch alle Produkte immer angezeigt werden sollen.
Auf der Warenkorb Seite und allen Folgeseiten bis zum Abschluss der Bestellung muss für jede Sprache eine pid_list der Seiten mit den Produkten erstellt werden. Für die anderen Sprachen/Länder muss über TypoScript Condition der L-Parameter geprüft werden. Mehrere Seiten können durch Komma getrennt angegeben werden.

Grüße, Franz
4-11-11 18:55:33 Warenkorb
Michael Zweigle
sorry, aber das verstehe ich nicht? Du hast gemeint das ich das rausnehmen sollte, damit es mit den Sprachen klappt.
Muss ich jetzt in der Seite wo der Warenkorb ist noch mal mit pid_list alle Produktseiten einfügen?
Ich habe das nicht so ganz verstanden :(
4-11-11 19:11:59 pid_list
Franz Holzinger
Auch für die Sprachen wird pid_list benötigt. Man kann stattdessen auch storeRootPid verwenden, aber das ist nicht empfehlenswert, weil die Bezeichnung dann nicht zur tatsächlichen Verwendung passt und verwirrend wäre.

Klar müssen im Warenkorb nochmals über pid_list alle für eine Sprache erlaubten Produkte angeführt werden. Es soll doch bestimmt verhindert werden, dass jemand ein Produkt in mehr als einer Sprache gleichzeitig kaufen kann. Und außerdem muss der Shop wissen, wo die Produkte zu finden sind.
Die pid_list der Listenansicht ist für den Warenkorb ja zu wenig. Er muss schließlich alle möglichen Produkte gleichzeitig anzeigen können.
6-11-11 22:38:05 Warenkorb und PID_list
Michael Zweigle
Hallo Franz,
ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Es sieht so aus als wenn es jetzt klappt..Mal abwarten..

LG, Michael
< Zurück zum Forum