Franz Holzinger

Verse of the day

Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des HERRN Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.
Kolosser 3:17

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
26-08-14 08:41:49 Rechnung und Lieferschein automatisch erstellen
Udo Schäfer
Hallo,

ich möchte, dass die Lieferscheine und Rechnungen automatisch bei Abschluß einer Bestellung erstellt werden.
Ich habe dazu eine Seite mit dem Code "Basket: Order confirmation" erstellt. Wenn ich einen weiteren Code "Orders: delivery" einfüge, hätte ich dies erwartet, es tut aber nicht.
Nur wenn ich diesen Code auf einer eigenen Seite einbinde und diese dann manuell mit dem Bestellcode aufrufe, wird der Lieferschein erzeugt.

Geht das erst mit einer kostenpflichtigen Version, oder mach ich etwas falsch?

Danke für die Hilfe
Udo

Ich setze ein:
tt_products 2.7.11, TYPO3 4.7.2
26-08-14 11:08:59 tt_products 2.8.1
Franz Holzinger
Die automatische Erzeugung einer Rechnung oder eines Lieferscheins im HTML Format bzw. als text-basierte PDF über die Extension fpdf gibt es ab tt_products 2.8.1.


26-08-14 14:46:00 Frage
Udo Schäfer
d.h. im Klartext, ich muß bei tt_products 2.7.11 die Seite mit dem Code "Orders: delivery" händisch aufrufen, den Bestellcode eingeben und das Formular absenden?

26-08-14 15:44:32 tt_products 2.7.x
Franz Holzinger
Unter tt_products 2.7.x kann sich der Käufer selber die Rechnung und den Lieferschein erstellen. Oder der Shop Admin erstellt die HTML Seite der Rechnung und des Lieferscheins manuell. Man könnte dem Käufer in der Email den Link mitsenden über welchen er die HTML Rechnung selber erstellen und ausdrucken kann. Den Tracking Code hat er in der Bestell Email erhalten.
4-12-15 18:19:53 Automatischer PDF Versand mit FPDF
Alexander Kalinowski
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag, deshalb möchte ich als erstes ein großes Lob los werden! Habe schon so einige Lösungen als nicht registrierter Benutzer hier finden können bei meinem aktuellen Projekt. Vielen DAnk!

Im Moment stehe ich jedoch vor einem Problem, dass ich nicht lösen kann.
Benutze TYPO3 6.2.15 + tt_products 2.8.1

Der Kunden-Wunsch lautet: Lieferscheine von vergangenen als PDF für reg. USer im Frontend anzeigen zu lassen (mit Bestellungen: Liste gelöst, auch wenn nur als HTML).
Nach einer Bestellung soll dieses PDF aber auch an den Kunden und an den Shopbetreiber per E-Mail versicht werden.

Nun stehe ich gleich vor einigen Problemen:

1) Finde ich nicht eine verständliche Anleitung dafür, wie ich FPDF (aktuell in Version 1.8 erschienen, oder als EXT verfügbar).
Die EXT hab ich installiert, die Docu hilft mir aber gar nicht weiter.
Wie binde ich es an tt_products?

oder gibt es gar eine alternative, wie ich die Lieferscheine / rechnungen als PDF erstellen soll?

2) Mit welchem Befehl kann ich:
a) Lieferschein / Rechnung automatisch erstellen?
b) wie hänge ich das dann an die mail?

Vielen Dank im Voraus für Tipps / Anregungen!

VG
Alex
4-12-15 19:49:09 FPDF
Franz Holzinger
Ich bin überrascht, dass es nun eine neue Version der FPDF gibt.
http://www.fpdf.org/
v1.8 (2015-11-29)

Ich weiß nicht, wie weit diese noch mit tt_products zusammen arbeitet. Es ist schon lange her, seitdem ich die Anbindung für FPDF programmiert habe. Ich bin schon nahe dran gewesen, den dafür zuständigen PHP Code wieder herauszulöschen.

plugin.tt_products.bill {
generation = auto
type = pdf
}

Es ist die Installation einer TYPO3 Extension fpdf notwendig.
Mindest-Voraussetzung ist außerdem tt_products 2.9.1.

Wenn keine Extension fpdf installiert ist, dann müssten die Dateien
model/class.tx_ttproducts_pdf.php
und
view/class.tx_ttproducts_pdf_view.php
geringfügig angepasst werden.

class tx_ttproducts_pdf extends FPDF {

Die Klasse FPDF muss gefunden werden.
< Zurück zum Forum