Franz Holzinger

Verse of the day

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.
Psalm 62:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
25-06-14 16:09:33 Abfrage weitere Angaben vom Kunden
Josef Spitzlberger
Hallo beieinander,

ich habe 2 Fragen zum Abfragen von zusätzlichen Daten vom Kunden:

1. zusätzliche Kundeneingabe bei speziellen Produkten

ich möchte im Shop ein Geschenkset anbieten. Diese besteht aus dem Geschenk selbst und einem Gutschein, den ich individuell nach Kundenwunsch bedrucken möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kunden bei der Bestellung eines Produkts um die Eingabe von Daten (hier also von zwei Texten, die aufgedruckt werden sollen) zu bitten?

2. zusätzliche Kundeneingaben, die generell abgefragt werden sollen

Ich biete in meinem Shop Dienstleistungen an, für die eine Terminabstimmung notwendig ist. Ich möchte daher den Kunden "fragen", wann er denn die Erbringung der Dienstleistung wünscht.

Kann ich im Bestellprozess irgendwo die Abfrage zusätzlicher Datenfelder einbauen?

Herzlichen Dank

Viele Grüße

Sepp
27-06-14 15:42:54 1 Text
Franz Holzinger
Wenn ein Shop nur ein einziges Produkt hat, zu welchem ein Text eingegeben werden soll, dann wäre es sinnvoll, innerhalb des ###BASKET_INFO_TEMPLATE### das Note Feld zu verwenden.

--------------
<div id="label_DELIVERY_NOTE">
Kommentar:
</div>
<div id="field_DELIVERY_NOTE">
<textarea cols="30" rows="5" name="recs[delivery][note]">###DELIVERY_NOTE###</textarea>
</div>

-------------

2. Datumseingabe.
Auch für das Datum zu einer Bestellung gibt es ein Feld.
----------
<div id="label_DELIVERY_DESIRED_DATE">
Gew&uuml;nschtes Lieferdatum:
</div>
<div id="field_DELIVERY_DESIRED_DATE">
<input name="recs[delivery][desired_date]" value="###DELIVERY_DESIRED_DATE###">
</div>
-----------
27-06-14 19:11:06 mehrere Produkte, mehrere Eingaben pro Produkt
Josef Spitzlberger
Hallo Herr Holzinger,

da habe ich mich unklar ausgedrückt. Der Shop hat natürlich eine ganze Reihe von Produkten/Dienstleistungen. Bei einigen Produkten (nicht bei allen !) benötige ich mitunter auch mehrere zusätzliche Angaben, die ich gerne einzeln abfragen würde.

Beispiel:
Produkt Geschenkset 1: Darin befindet sich ein individuell bedruckter Gutschein für den ich zwei zusätzliche Eingabefelder für Text benötige.

Oder Produkt musikalische Begleitung: Hier gibt es mehrere Varianten. ich bräuchte also ein Feld mit Radiobuttons oder ein Auswahlfeld.

Ist so etwas möglich?

Viele Grüße

Josef Spitzlberger
27-06-14 19:14:03 Größ? Farbe?
Josef Spitzlberger
Mir fällt gerade ein:
Das Radiobutton-Problem könnte ich doch ggf. mit Produktvarianten (wie Größe oder Farbe bei Textilien) lösen, oder? Da könnte ich doch auch sozusagen einerseits die Größe und andererseits die Farbe abfragen und hätte damit zwei "Radiobuttons".

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ....
27-06-14 19:45:27 Variante und Edit Variant
Franz Holzinger
Bei mehreren Produkten, die eine Eingabe benötigen (Punkte 1 und 2), kann es mit einer Edit Variant (ab tt_products 2.10.0) umgesetzt werden.
Bei reinen Auswahlfeldern mit Select Boxen werden Varianten verwendet. Wenn es unterschiedliche Preise je nach Variante sein müssen, dann werden Artikel benötigt, die einem Produkt zugeordnet werden (ab tt_products 2.8.0, useArticles=3). Wenn ein Produkt einem Artikel zugeordnet wird (tt_products 2.7.x), dann kann jeder Artikel nur für ein Produkt verwendet werden (useArticles=1).
6-07-14 15:39:00 Edit Variant - zusätzliche Eingaben vom Kunden
Josef Spitzlberger
Hallo Herr Holzinger,
ich habe nun auf 2.10.x upgedatet.
Wie führe ich nun die von Ihnen erwähnten Edit Variants ein?
Konkret möchte ich z.B. bei einem Produkt zwei Texte vom Kunden erfragen. Wie mache ich das?
Viele Grüße

Josef Spitzlberger
7-07-14 10:45:33 Manual für tt_products
Franz Holzinger
Es gibt innerhalb von tt_products ein deutsches Manual.
Es ist online auch im TER in der Extension doc_ttproducts_de verfügbar.

http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/doc_ttproducts_de/ExtShopSystem/Benutzerhandbuch/EditVariant/Index.html

Dort ist die Beschreibung jener Punkte, die man für die Umsetzung der Edit Variante benötigt.
< Zurück zum Forum