Franz Holzinger

Verse of the day

Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Jeremia 17:9-10

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
28-06-08 02:04:06 Hotelportal - Saisonen Problem - Mehrere Preise pro Produkt
David Brunnthaler
Hallo liebe Leute!

Ich mache gerade meinen ersten Onlineshop mit Typo3 und bin da auf das großartige tt_products gestoßen..

Nun hab ich da ein paar spezielle Fragen zu meinem Shop:

Infos:
1. Der Shop ist ein Spanisches-Unterkunftsportal für Hotels, Fincas, ...
2. Jedes Unterkunft hat verschiedene Räume die zur Verfügung stehen (zb Doppelzimmer, Einzelzimmer,...)
3. Jeder Raum hat Saison-abhängige Preise;
zB BasisPreis (nimm diesen falls das gebuchte Datum nicht in eine angegebene Saison fällt): 180euro
Saison1 (15.Juni 08 - 14.August 08): 200euro
Saison2 (15.August 08 - 14.September 08): 300euro

Mein Gedanke war nun folgender:
Ich mache meine Hotels, Fincas,... zu meinen Kategorien
und meine Räume sind meine buchbaren Produkte

So weit so gut; aber wie löse ich das Problem mit den Saisonen?

Ist es überhaupt möglich? (Ich wüsste wie ich das ganze in php programmiere - aber ich muss Typo3 benutzen)
Und falls ja: wie mache ich es? Gibt es schon ähnliche Anleitungen oder dergleichen?

Danke schonmal im Vorraus
David Brunnthaler

PS: Vielleicht (bzw hoffentlich) ist es ganz einfach zu lösen, dann vergebt mir bitte meine blöde Fragerei, aber im Moment steck ich gerade wirklich fest und würde einen Denkanstoß gut gebrauchen...
1-07-08 19:27:06 Saisonen
Franz Holzinger
Es wäre denkbar, die Saisonen als Varianten eines Produktes und die Preise dahinter als eigene Artikel anzulegen. Da wäre dann keine Programmierarbeit mehr notwendig.



2-07-08 22:11:26 Saisonen die 2.
David Brunnthaler
Danke erstmal für die Antwort..

Ich bin nun auf "Inline Relational Record Editing" gestoßen (welches ab 4.1.0 im Core mitinstalliert ist). Dies macht im Prinzip genau das, was ich will..

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich IRRE auch mit tt_products verbinden kann?
Und ob da schon wer Erfahrungen gemacht hat?

Wäre um Hilfe-Stellung überfroh
Gruß
David
3-07-08 08:40:26 IRRE ab tt_products 2.8.0
Franz Holzinger
Es gibt in tt_products ab Version 2.8.0 bereits eine Verwendung des IRRE Features. Es können beliebig viele Beschreibungs-Texte zu jedem Produkt hinzugefügt werden. Es gibt außerdem die Möglichkeit, zu jedem Produkt Staffelpreise einzugeben. Und drittens kann man nun zu jedem Produkt beliebige Artikel als Aufpreise und für die Select-Box hinzufügen.

Grüße

Franz
< Zurück zum Forum