Franz Holzinger

Verse of the day

Denn Gott ist nicht ungerecht, daß er vergesse eures Werks und der Arbeit der Liebe, die ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.
Hebraeer 6:10

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
12-09-14 17:56:25 Umlaute nur in der Rechnung falsch
Mathias
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung der Rechnungs HTML-Dateien. Dort werden Umlaute nicht korrekt umgewandelt bzw. dargestellt.

Das Shop/Billing Template, sowie die Datenbank sind UTF-8. Auch sonst werden alle Umlaute korrekt dargestellt. Lediglich bei der Erzeugung der HTML Dateien (fileadmin/data/bill) geht irgendetwas schief und die Adressdaten, sowie die Produkttitel werden nicht korrekt verarbeitet --> ä = Ä1/4

T3: 6.0.10
tt_products: 2.7.5

Besten Dank für eure Ideen & Unterstützung.
Mathias
15-09-14 11:06:15 Zeichensätze TYPO3
Franz Holzinger
Die Zeichensätze müssen in PHP und MYSQL festgelegt werden. tt_products hat darauf keinen Einfluss. Hier ist irgendwo noch der Zeichensatz ISO-8859-1 anstelle von UTF-8 in Verwendung.

Für die Umstellung des Zeichensatzes gibt es verschiedene Anleitungen, z.B.:

http://xavier.perseguers.ch/en/tutorials/typo3/configuration/utf-8.html
< Zurück zum Forum