Franz Holzinger

Verse of the day

Wer sich aber rühmt, der rühme sich des HERRN. Denn darum ist einer nicht tüchtig, daß er sich selbst lobt, sondern daß ihn der HERR lobt.
2 Korinther 10:17-18

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
5-05-15 10:27:22 Shop System (tt_products 2.7.17): Sprache auf Deutsch umstellen
Petra Sabert
Die Umstellung der Sprache auf Deutsch funktioniert bei mir für das Shop System (tt_products, Version 2.7.17) nicht. Sämtliche Texte (BE und FE) bleiben englisch.
Ich habe die aktuellen Übersetzungen (Stand: 5.5.2015) vom Repository (ADMINWERKZEUGE > Sprache > Deutsch) geladen. Die entsprechenden Ordner/Dateien werden im System abgelegt, enthalten jedoch keinerlei deutsche Inhalte/Texte. Das Problem liegt derzeit vermutlich beim TYPO3 Translation Server, daher benötige ich einen Workaround.

Was ist zu tun?
5-05-15 10:50:14 fehlende Texte auf dem Translation Server
Franz Holzinger
Dazu gibt es einen Fehler auf dem Translation Server.
https://forge.typo3.org/issues/60678
Es stehen auf dem Translation Server derzeit nur die Texte von tt_products 1.2.7 aus dem Jahr 2003 zur Verfügung:
http://translation.typo3.org/de/TYPO3.TYPO3.ext.tt_products/

In der Extension tt_products hingegen befinden sich alle aktuellen Texte und Übersetzungen.

Folgender Workaround ist möglich. Die uralten Übersetzungen des Translation Servers dürfen nicht verwendet werden.
Im Verzeichnis jeder Sprache unter typo3conf/l10n muss das Verzeichnis tt_products regelmäßig gelöscht werden.

typo3conf/l10n/de/tt_products

Dann werden die richtigen Übersetzungen wieder aus den XML Dateien, die von tt_products mitgeliefert werden, ausgelesen.
5-05-15 13:41:58 Workaround
Petra Sabert
Allerbesten Dank, so funktioniert es.

Hinweis: Erst nachdem ich "Clear all cache" im Install Tool (Important actions) benutzte, hat es funktioniert. Die "Cache löschen"-Möglichkeit(en) im Backend reichten hierfür, auch nach einem Server-Neustart (zumindest bei mir), nicht aus.
7-05-15 12:56:05 reiwillige Übersetzer gesucht
Franz Holzinger
Seit gestern stehen die von tt_products 2.0.0 bis 2.11.0 hinzugekommenen neuen Texte auch auf dem Translation Server zur Verfügung. Ich habe soeben die deutschen Übersetzungen hinaufkopiert.
Jetzt werden allerdings Freiwillige gesucht, die alle Übersetzungsvorschläge überprüfen.

http://translation.typo3.org/de/TYPO3.TYPO3.ext.tt_products/

Erst nach erfolgreicher Überprüfung der Übersetzungsvorschläge stehen die Texte für TYPO3 unterhalb des l10n Verzeichnisses zur Verfügung. Bis dahin (vollständige Übersetzung aller Texte) muss unter typo3conf/l10n das Vereichnis tt_products herausgelöscht werden.
24-05-22 06:02:05 Backend auf Deutsch
Matthias Schmidt
Leider funktioniert das Backend bei mir auch nicht auf deutsch. Ich habe unter Wartung die Sprachen aktualisiert, als Backed-User auch deutsch eingeschaltet. ale Caches geleert, auch im Maintenance. Meine Typo3 Version ist 11.5.10 und tt_products ist 3.2.3
24-05-22 08:37:35 Crowdin Server
Franz Holzinger
Dieses Jahr sind die Übersetzungen von tt_products auf den Crowdin Server umgestellt worden. Allerdings liegen sie gleichzeitig noch auf dem alten Translation Server.
Es muss also funktionieren, die Übersetzungen über das TYPO3 Backend herunterzuladen.
Ansonsten müsste ein Fehler-Eintrag für den Translation Server gemacht werden.
Es gibt eine Wiki Anleitung zu tt_products für die Sprachen.
24-05-22 10:13:21 Crowdin Server
Matthias Schmidt
Vielen Dank für die Antwort. Leider hilft das momentan nicht weiter. Es wird eben nicht aktualisiert und es gibt auch keine Fehlermeldung, selbst wenn man explizit nur tt_products herunter lädt.
26-05-22 21:53:55 Alternative
Franz Holzinger
Falls es einen Fehler in der TYPO3 Umsetzung gibt, kann man alternativ die Sprachdateien in den einzelnen Sprachen vom Crowdin Server herunterladen und in die TYPO3 Umgebung kopieren.

Hier einfügen:

typo3conf/l10n/de/tt_products/
< Zurück zum Forum