Franz Holzinger

Verse of the day

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
1 Timotheus 2:5-6

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
5-09-09 15:10:23 Tracking: orderRecord[email_notify]
Manfred Wurz
Ich habe den Eindruck, die Auswahlmöglichkeit beim Tracking, ob ein Kunde über Änderungen an seiner Bestellung benachricht werden soll funktioniert nicht richtig.

Das Formular im Mustertemplate sieht folgende zwei Zeilen dafür vor:

<input type="checkbox" name="orderRecord[email_notify]" id="orderRecord_email_notify" class="checkbox" value="1" ###FIELD_EMAIL_NOTIFY###>

bzw.
<input type="hidden" name="orderRecord[email_notify]" value="0">

Dies hat folgendes Verhalten zur Folge:
Wenn die Checkbox gesetzt wird, so wird folgendes an den Server gepostet:

orderRecord[email_notify] = 1
orderRecord[email_notify] = 0

Wird er nicht gesetzt, dann:

orderRecord[email_notify] = 0

tt_products liest in beiden Fällen die "0" was zur Folge hat, dass man das Häkchen nicht setzen kann.

Oder mach ich was falsch?

Verwendete Version: 2.6.2
5-09-09 22:40:44 2. Zeile
Franz Holzinger
Man kann die 1. Zeile eigentlich weglöschen. Mit der 2. Zeile wird der Wert wegen des doppelt vorkommenden Namens einfach überschrieben.

6-09-09 17:37:52 Eigentlich nicht
Manfred Wurz
Die erste Zeile ist die Checkbox, über die will ich den Kunden ja die Auswahl treffen lassen. Die muss also schon da sein. Die zweite kann man aber auch nciht weglassen, weil sonst, wenn der Kunde die Option abhakt, gar nichts übertragen wird, und das Backend der Meinung ist, es gibt keine Ändeurng (dh. die Option bleibt angeschalten).

Habe jetzt nochmal experimentiert: man kann die zweite Zeile (die vom Typ hidden) vor die erste Stellen. Dann geht es, wegen der Reihenfolge. Ob das aber so garantiert ist, dass das mit allen Browsern und immer funtioniert, weiss ich nicht.
7-09-09 10:15:37 Reihenfolge
Franz Holzinger
Die Reihenfolge in example_template_bill_de.tmpl ist bereits:

<input type="hidden" name="orderRecord[email_notify]" value="0">
<input type="checkbox" name="orderRecord[email_notify]" value="1"###FIELD_EMAIL_NOTIFY###>Nachricht &uuml;ber Ablauf des Bestellvorgangs erhalten.<br>

13-09-09 16:20:48 Reihenfolge: shop_template-css.html
Manfred Wurz
Ich hatte den Code aus shop_template-css.html genommen - und da ist er genau anders herum:

<form method="post" action="###FORM_URL###">
<fieldset>
<legend>E-Mail Eigenschaften</legend>
<input type="checkbox" name="orderRecord[email_notify]" id="orderRecord_email_notify" class="checkbox" value="1" ###FIELD_EMAIL_NOTIFY### />
<label for="orderRecord_email_notify" class="checkbox">Nachricht bei Bestellstatus&auml;nderung erhalten </label><br />
<label for="orderRecord_email">E-Mail: </label>
<input type="text" size="40" name="orderRecord[email]" id="orderRecord_email" value="###FIELD_EMAIL###" /><br />
</fieldset>

<div class="form_control">
<input type="submit" name="submit" value="Aktualisieren" />
<input type="hidden" name="tracking" value="###TRACKING_NUMBER###" />
<input type="hidden" name="orderRecord[email_notify]" value="0" />
</div>
</form>


(Version 2.6.2)
< Zurück zum Forum