Franz Holzinger

Verse of the day

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, daß solches zu seiner Zeit gepredigt würde;
1 Timotheus 2:5-6

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
15-04-21 13:27:04 Vers 2.9.16 - FAL Problem
Felix Pomplun
Hallo Herr Holzinger,
verstehe ich das richtig, dass die Version 2.9.16 unter Typo3 10.4.15 ausschließlich die Bilder über FAL einbindet? Es will mir nicht gelingen die Abbildungen auf dem herkömmlichen Weg über die tt_products Tabelle und den Speicherpfad auf die Produktseiten zu bekommen.
Im Aktualisierungs Wizzard gibt es auch keine Migrationsfunktion.
Welche Einstellungen habe ich übersehen oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch?

mit freundlichen Grüßen
fxp
15-04-21 18:37:16 TYPO3 10 Bilder über FAL
Franz Holzinger
Ab TYPO3 10 kann TYPO3 nur mehr mit Bilddaten im FAL Format umgehen. Spätestens jetzt müssen alle Bilder einmal migriert werden.

Der Upgrade Wizard in TYPO3 10 ermittelt automatisch, ob er in einer der Tabellen von tt_products Bilder findet, die noch im alten Format vorliegen und die noch nicht migriert worden sind.
Man darf aber über das DB-Tool im Install Tool noch keine Felder wie image von tt_products gelöscht haben. Sonst sind diese Bilder weg.
15-04-21 19:15:35 Datenbank - Image u Datasheet
Felix Pomplun
Die Spalten für image und datasheet in der Datenbank sind vorhanden.
Habe ich ein Problem mit den Speicherpfaden?
15-04-21 19:20:52 uploads/pics
Franz Holzinger
Die Bilder von tt_products werden in uploads/pics gesucht.
Dort sollten sie dann auch liegen.
Sonst müsste das Upgrade Skript ProductImageUpdater.php umprogrammiert werden. "uploads/pics" ist hardcodiert.

16-04-21 10:59:44 uploads/pics
Felix Pomplun
Das Verzeichnis ist vorhanden und mit den Bildern befüllt.
Gibt es die Möglichkeit die Migration ausserhalb des BE über einen PHP-Aufruf zu starten? Fehlen mir vielleicht BE-Module wie func?
Ich finde hier keinen Ansatz zur Problemlösung.
16-04-21 12:50:01 Korrektur
Franz Holzinger
Ich habe gesehen, dass 2 der Upgrade Wizards in tt_products 2.9.16 nicht zugewiesen worden sind.
Bitte die aktuelle Version aus dem Github holen und testen.

siehe
https://github.com/franzholz/tt_products/issues/84
16-04-21 13:49:19 Korrektur
Felix Pomplun
Danke, mit der aktuellen Version funkioniert die Migration einwandfrei.
Der Hinweis mit dem hardgecodeten Pfad zu den Bildern war auch sehr hilfreich. Die Datasheets allerdings muss ich direkt ins user_upload speichern, das ist aufgrund der hohen Anzahl eher suboptimal.
Gibt es einen Weg die bisheriger Ordnerstruktur von user_upload zu behalten? Einen Pfad habe ich in der ProductDatasheetUpdater.php nicht gefunden.
Und noch eine Frage am Rande: wie kann ich die Versionierung der Bilder und Datenblätter unterbinden? Die Redundanz habe ich zu Anfang noch ignoriert, jetzt sind es aber einfach zu viele.

Vielen Dank für Ihren prompten Support!
Felix Pomplun
16-04-21 16:44:57 Datasheet FAL
Franz Holzinger
Ich habe nun eine Korrektur auch für die Datasheets gemacht.
Der alte Pfad beträgt hier immer uploads/tx_ttproducts/datasheet.

siehe https://github.com/franzholz/tt_products/commit/150fe5107c02d5ec97d789e90674f7c9b84db296

Bitte Folgendes ausprobieren:

im typo3conf Verzeichnis diese Datei anlegen:

`AdditionalConfiguration.php`

<?php

$GLOBALS['TCA']['sys_file_reference']['ctrl']['versioningWS'] = false;


Damit sollte sich die Versionierung für die Tabelle sys_file_reference abschalten lassen.

16-04-21 18:05:01 neue Info
Franz Holzinger
Diese Einstellung wird nicht in der Datei `AdditionalConfiguration.php` funktionieren.
Es muss vielmehr für jede TYPO3 Webseite eine eigene Extension sitepackage geben. Dort muss im Overrides Verzeichnis eine Datei sys_file_reference.php angelegt worden. Dort muss dann die zuvor genannte PHP Zeile hineinkommen.
16-04-21 19:17:07 neue Info
Felix Pomplun
Hallo Herr Holzinger,
vielen Dank! Bin gerade beim Testen.

Mit der Versionierung habe ich mich aber nicht ganz klar ausgedrückt,
ich meinte ursprünglich auch die Versionierung im tt_products.
Dazu hatte ich mal ein Typoscript snippet, das ist mir im Laufe der Zeit untergegangen. Die Versionierung im FAL ist hier natürlich zusätzlich wichtig.

Ich betreibe jetzt seit 6 Jahren einen sehr komplexen Produktkatalog (kein Shop) mit tt_products. Das ist eine sehr feine stabile Sache, wenngleich an einigen Stellen etwas spröde im Gebrauch.
Aber Ihr Support macht die Sache dann rund!

mit freundlichen Grüßen
Felix Pomplun
16-04-21 19:35:02 Tabelle tt_products
Franz Holzinger
Ebenso müsste dann für jede weitere Tabelle unterhalb von Overrides eine eigene PHP Datei angelegt werden:

tt_products.php

<?php

$GLOBALS['TCA']['tt_products']['ctrl']['versioningWS'] = false;
< Zurück zum Forum