Franz Holzinger

autor  
2-08-18 13:15:04 RealURL: Einzelansicht bleibt in URL erhalten (tt_products 3.0.0)
Sebastian Klein
Bei der Verwendung von RealURL mit tt_products 3.0.0 bleibt die zuletzt gewählte Einzelansicht als Teil der URL erhalten, falls ich von der Einzelansicht über das Kategoriemenü oder Related Products navigiere. Anschließend kommt es natürlich zu einer Fehlermeldung:
Shop Plugin: Falscher Parameter. GET/POST var 'tt_products[product]' wurde nicht angegeben oder kein Element mit uid = 0 auf den erlaubten Seiten (133,171) gefunden.

Bei der normalen Navigation (HMENU) sind alle Links korrekt, auch aus der Einzelansicht heraus. Es beschränkt sich also auf Links, die vom Shop-System generiert werden.

Ich habe es mit verschiedenen RealURL_conf.php Varianten probiert, selbstverständlich auch mit einer ganz einfachen Version und dem Beispiel aus "tt_products_3.0.0/doc/manual-new.txt".

Das Verhalten habe ich auch in einer weiteren TYPO3-Installation getestet. Einziger Unterschied hier war die ältere Shop-Version 2.8.21. Hier kam es zu keinen Problemen.

Beide TYPO3-Installationen nutzen TYPO3 8.7.18, RealURL 2.4.0 und mbi_products_categories 0.7.5.

------------------------------

Beispiel:

// Aufruf einer Einzelansicht:
http://domain.de/index.php?id=67&tt_products[backPID]=90&tt_products[product]=593&cHash=
http://domain.de/detail/products/name-des-produkts.html

// von dort zu beliebiger Kategorie über Kategoriemenü:
http://domain.de/index.php?id=90&tt_products[cat]=20&cHash=
http://domain.de/detail/category/name-der-kategorie.html

// Erläuterung:
- id=90 ist die Listenansicht
- id=67 ist eine der Detailansichten
Bei aktiviertem RealURL führt die URL nicht zu id=90 zurück, sondern bleibt bei id=67

------------------------------

realurl_conf.php

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']['domain.de'] = [
'pagePath' => [
'spaceCharacter' => '-',
'languageGetVar' => 'L',
'expireDays' => '7',
'rootpage_id' => 90,
'autoUpdatePathCache' => '1',
],
'init' => [
'enableCHashCache' => 1,
'appendMissingSlash' => 'ifNotFile',
'enableUrlDecodeCache' => 1,
'enableUrlEncodeCache' => 1,
],
'fileName' => [
'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 1,
'acceptHTMLsuffix' => 1,
'index' => [
'feed.rss' => [
'keyValues' => [
'type' => 9818,
]
],
'sitemap.xml' => [
'keyValues' => [
'type' => 841132,
],
],

]
],
'preVars' => [
[
'GETvar' => 'L',

// IDs of all languages and the wanted url part
'valueMap' => [
// 'de' => '0',
'en' => '1',
],
'noMatch' => 'bypass',
],
[
'GETvar' => 'no_cache',
'valueMap' => [
'nc' => 1,
],
'noMatch' => 'bypass',
],
],
'fixedPostVars' => [],
'postVarSets' => [
'_DEFAULT' => [
// backPID
'back' => [
[
'GETvar' => 'tt_products[backPID]',
'lookUpTable' => [
'table' => 'pages',
'id_field' => 'uid',
'alias_field' => 'title',
'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
'useUniqueCache' => 1,
'useUniqueCache_conf' => [
'strtolower' => 1,
'spaceCharacter' => '-',
],
],
],
],

// product categories
'category' => [
[
'GETvar' => 'tt_products[cat]',
'lookUpTable' => [
'table' => 'tt_products_cat',
'id_field' => 'uid',
'alias_field' => 'title',
'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
'useUniqueCache' => 1,
'useUniqueCache_conf' => [
'strtolower' => 1,
'spaceCharacter' => '-',
],
],
],
],
// products
'product' => [
[
'GETvar' => 'tt_products[product]',
'lookUpTable' => [
'table' => 'tt_products',
'id_field' => 'uid',
'alias_field' => 'title',
'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
'useUniqueCache' => 1,
'useUniqueCache_conf' => [
'strtolower' => 1,
'spaceCharacter' => '-',
],
],
],
],

'pointer' => [
'0' => [
'GETvar' => 'tt_products[pp]',
],
],
],
],
];
3-08-18 08:36:03 welche Url?
Franz Holzinger
Ich verstehe nicht, welche Url das sein soll, die hier zu einem Fehler führt. Vielleicht liegen gewisse Urls im Cache von Realurl und führen deshalb zu früheren Seiten, die sich nun geändert haben.

24-09-18 11:51:34 PIDlistDisplay
Sebastian Klein
Das Problem hat sich jetzt gelöst. Ursache war die fehlende Konfiguration 'plugin.tt_products.PIDlistDisplay = 123'. Diese wird im Kategoriemenü herangezogen. Fehlt sie, wird die jeweils aktuelle Seite als Ausgangspunkt verwendet. Interessanterweise tritt der Fehler nur in Verbindung mit RealURL auf.

'PIDlistDisplay' wurde bei uns vorher nicht gesetzt, da es mehr als eine Listenansicht (mit unterschiedlichen Templates) gibt und das Fehlen zuvor keine Probleme bereitete. Mit dieser Konfiguration scheint es aber auch keine Konflikte zu geben.
< BACK TO FORUM