Franz Holzinger

Verse of the day

Darum nehmet euch untereinander auf, gleichwie euch Christus hat aufgenommen zu Gottes Lobe.
Roemer 15:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


Autor  
22-09-10 10:48:38 Mehrsprachigkeit - Images
Andreas Pohl
Hallo Forum, hallo Herr Holzinger,

ich sitze zur Zeit an der Übersetzung einer Homepage in die Englische Sprache. Die Produkte habe ich alle dupliziert und sie werden in der Übersetzung angezeigt. Es gibt aber 2 Probleme:

1. Der Marker ###ARTICLE_NOTE### in der Listenansicht wird nicht durch den englischen Text ersetzt

2. Die Bilder werden nicht durch die deutschen übernommen wenn ich kein englisches angebe, sodass man alle Bilder noch einmal auswählen müsste.

Danke im vorraus :)

Andreas Pohl
28-09-10 07:57:18 dringend :)
Andreas Pohl
Hallo Forum, hallo Herr Holzinger,

hat niemand eine Lösung? Die Bilder würde ich zur Not noch manuell einfügen aber wie sieht es mit der ARTICLE_NOTE aus? Sie wird einfach nicht durch den Englischen Text der auch korrekt in der Datenbank eingetragen wird ersetzt..
28-09-10 19:51:48 Artikelübersetzung
Franz Holzinger
1.) Die Übersetzung der Artikel muss im Setup aktiviert werden. Wenn es über die Artikel in der alternativen Sprache übersetzt werden soll, muss das ins Setup:

conf.tt_products_articles.ALL {
language.type = table
language.table = tt_products_articles_language
}

Ev. auch für die Listenansicht, wenn es hier ein eigenes Setup gibt:

conf.tt_products_articles.LIST {
language.type = table
language.table = tt_products_articles_language
}

2.) Die Bilder der Übersetzungstabelle werden über die $TCA eingefügt.
$TCA['tt_products_language']['columns']['image'] = Array (
'exclude' => 1,
'label' => 'LLL:EXT:lang/locallang_general.php:LGL.image',
'config' => Array (
'type' => 'group',
'internal_type' => 'file',
'allowed' => $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['GFX']['imagefile_ext'],
'max_size' => $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['BE']['maxFileSize'],
'uploadfolder' => 'uploads/pics',
'show_thumbs' => '1',
'size' => '3',
'maxitems' => '10',
'minitems' => '0'
);

Man könnte die Bilder aus der Übersetzung generell entfernen:
unset($TCA['tt_products_language']['columns']['image']);

Es sollte meiner Meinung nach möglich sein, dies in der Datei typo3conf/extTables.php einzufügen.

Die Möglichkeit, dass man die Bilder der Übersetzung nur übernimmt, wenn sie einen Inhalt haben, gibt es nicht. Dazu müsste die SQL Anweisung erweitert werden, dass immer beide Bilder (image Felder) eingelesen werden. Nur so könnte man den Inhalt auswerten.
29-09-10 07:19:55 probleme..
Andreas Pohl
Hallo Herr Holzinger.

Habe folgenden Typoscript Code nun im Setup stehen:

[globalVar = GP:L = 1]
conf.tt_products_articles.ALL {
language.type = table
language.table = tt_products_articles_language
}
conf.tt_products_articles.LIST {
language.type = table
language.table = tt_products_articles_language
}
[end]

Leider werden die Artikeltexte immernoch nicht übersetzt...

Weiteren ist bei ihrem php Code für die tca ein Fehler. Das Array wird nicht geschlossen. Wäre der Code mit einer 2. Klammer am Ende so richtig?:
$TCA['tt_products_language']['columns']['image'] = Array (
'exclude' => 1,
'label' => 'LLL:EXT:lang/locallang_general.php:LGL.image',
'config' => Array (
'type' => 'group',
'internal_type' => 'file',
'allowed' => $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['GFX']['imagefile_ext'],
'max_size' => $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['BE']['maxFileSize'],
'uploadfolder' => 'uploads/pics',
'show_thumbs' => '1',
'size' => '3',
'maxitems' => '10',
'minitems' => '0'
));

Habe ihn am Ende der TCA einfach eingefügt aber auch dann ändert sich leider nichts an den images in der Englischen Sprache...
29-09-10 07:23:09 Nachtrag
Andreas Pohl
Die Englischen Texte klappen nun endlich. Es hat das "plugin.tt_products." davor gefehlt. Hier der Code der funktioniert:

[globalVar = GP:L = 1]
plugin.tt_products.conf.tt_products_articles.ALL {
language.type = table
language.table = tt_products_articles_language
}
plugin.tt_products.conf.tt_products_articles.LIST {
language.type = table
language.table = tt_products_articles_language
}
[end]
29-09-10 12:08:07 Problem gelöst :)
Andreas Pohl
Hatte sie glaube ich falsch verstanden :)

Habe den Part für die Images einfach in der tca.php auskommentiert und er fügt nun sofort die Images ein wie er es soll
Klasse! :)
24-03-12 17:33:08 exclude.tt_products_language funzt nicht?
Anthony Giordano
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich auch in der Version 2.7.3 (mit Typo3 4.6.6) das Problem nur genau so lösen können.

Das Setzen von "tt_products_language exclude" in der Konfiguration im Extension Manager scheint nicht zu funktionieren. Aber warum?

Danke und Gruß
< Zurück zum Forum