Franz Holzinger

Verse of the day

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt.
Jakobus 1:22

© Bible Gateway's Verse of the Day


Autor  
17-03-11 14:47:06 Mehrsprachigkeit - Artikel und Bilder
Björn Jacob
Hallo Leute,

ich versuche gerade, tt_products 2.6.3 für eine TYPO3 Installation mit deutschen und englischen Inhalten einzurichten. Ich habe bereits Produkte und Artikel angelegt.

Ich habe zwei Probleme.
1. Für die Produkte habe ich Produkte (alternative Sprache) angelegt. Für Artikel ebenso. Im Frontend wird in der Liste das Englische Produkt ausgegeben, die Artikel bleiben aber Deutsch. Ebenso in der Dateilansicht. Am TypoScript habe ich nichts geändert.

2. Ich müsste das Bild im Produktdatensatz (alternative Sprache) ebenfalls für Englisch pflegen. Leider sehe ich im Backend für die alternative Sprache kein Feld für das Bild. Das TCA sieht es aber vor. Komisch! Wer kennt das Problem? Muss man im TypoScript was einschalten?

Danke und Grüße, dabjoern
20-04-15 19:57:59 tt_products 2.8.0: useArticles=3
Franz Holzinger
Ab tt_products 2.8.0 sollte die bessere Einstellung mit useArticles=3 verwendet werden. Hier wird der Artikel dem Produkt zugeordnet und nicht umgekehrt. Aufpreise sind möglich. Ein Artikel muss nur in einer einzigen Variante zum Produkt passen. Der Artikel kann bei den anderen Varianten einfach leere Felder haben. Das ist wesentlich einfacher als die alte Methode mit useArticles=1
19-03-11 10:28:37 Artikel
Franz Holzinger
Einen unterschiedlichen Preis für die Varianten kann man nur über Artikel erreichen. Hier muss also überprüft werden, ob bei den Artikeln dieselben Varianten Einträge wie beim Produkt gemacht worden sind. Denn sonst kann der Shop dem Produkt nicht den Artikeln zuordnen.
19-03-11 09:37:27 Klappt fast alles
Björn Jacob
Danke für deine Antwort. Die Übersetzung klappt jetzt super. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die Vorgehensweise mit dem Preis. Bisher stand bei Farbe (Variante 1) folgender Inhalt:

Auswahl1 85,60 EUR;Auswahl2 90,95 EUR;Auswahl3 117,70 EUR

Wenn man jetzt bspw. Auswahl3 in den Warenkorb legt, war der Preis nicht 85,60 EUR, sondern 117,70 EUR. Nachdem ich auf die Marker umgestellt hatte, bleibt der Preis bei 85,60 EUR.

Wie kommt das? Wie kann ich abweichende Preise und eine Übersetzung der Varianten erreichen?

Danke und Gruß, dabjoern
18-03-11 20:04:10 Übersetzung Varianten
Franz Holzinger
Die Varianten werden nicht über die Sprachtabelle ..._language übersetzt. Das wäre nicht sinnvoll, weil eine Variante ja bei mehreren Produkten gleichzeitig vorkommen kann. Und man will doch nicht jedes Mal eine Übersetzung derselben Wörter immer wieder machen müssen.

Das kann am besten über eine Datei übersetzt werden:

[globalVar = GP:L = 1]
plugin.tt_products.conf.tt_products.ALL.language.marker.file = fileadmin/varianten_en.txt
[global]

Auch für die Artikel:
[globalVar = GP:L = 1]
plugin.tt_products.conf.tt_products_articles.ALL.language.marker.file = fileadmin/varianten_en.txt
[global]

Links stehen die Marker, dann ein Strichpunkt, dann der englische Text.
In den Varianten beim Produkt müssen im TYPO3 Backend dann Marker eingetragen werden. '###ROT###' statt bisher 'rot'

Diese Marker Inhalte müssen in der Datei links stehen, ohne die Rauten Symbole '#':

ROT;rot

Englisch:

ROT;red


Beispiel Inhalt der Marker Übersetzungsdatei:

AUSWAHL1;Auswahl 1
AUSWAHL2;Auswahl 2
AUSWAHL3;Auswahl 3

Im Produkt und Artikel muss bei den Varianten dann stehen:

###AUSWAHL1###;###AUSWAHL2###;###AUSWAHL3###
18-03-11 10:43:21 Stand der Dinge
Björn Jacob
Danke für deine Antwort. Ich habe mal 2.6.6 installiert. Da geht die Sache mit den Bildern - soweit ich das sehen kann. Das fehlt scheint jedenfalls jetzt per Default vorhanden zu sein.

Zu der Sachen mit den Artikeln / Varianten. Hier habe ich mich geirrt. Ich habe die TYPO3 Installation erst vor Kurzem übernommen. Der bisherige Betreiber hat zwar Artikel angelegt, die werden aber nicht (so richtig) genutzt, denke ich. Er hat in den Produkten die Varianten gepflegt, z.B. color. Und das Feld ist in der 2.6.6 nicht lokalisierbar. Also habe ich eine kleine Extension angelegt, die das Feld color dem tt_products_language TCA hinzufügt und auch die DB erweitert. Danach habe ich im alternativen Produkt den Inhalt gepflegt. Leider wird die Variante nicht im Frontend übersetzt ausgegeben. Was muss ich noch tun, damit das klappt?

Viele Grüße, dabjoern
17-03-11 20:30:58 2.6.6
Franz Holzinger
Ist das auch in tt_products 2.6.6 noch so?
Die Version 2.6.3 ist schon ziemlich veraltet.
< Zurück zum Forum