Franz Holzinger

Verse of the day

Darum, dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch welche wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht;
Hebraeer 12:28

© Bible Gateway's Verse of the Day


Autor  
10-05-11 14:28:37 Keine Ansichten in Typo3 4.4.4
Sascha Meyer
Hallo Zusammen,

ich habe mich vor kurzer Zeit an das Shopsytem tt_products gewagt und hab mir dazu extra das Buch "Mein Typo3-Shop" gekauft. Ich habe alles so angelegt, wie im Buch beschrieben, nur sehe ich nichts. Es wird keinerlei HTML-Code generiert. Auf Stolperfallen, wie auch im Buch beschrieben, habe ich alles nochmals überprüft.

Ich verwende Typo3 in der Version 4.4.4 und tt_products 2.7.1 (ich denke das ist die aktuellste Version).

Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme der Versionen?

Momentan bin ich etwas ratlos und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Sascha
10-05-11 14:52:11 Keine Ansichten in Typo3 4.4.4
Franz Mueller
Hi Sascha

Auch alle wichtigen dependencies (vorausgesetzte Extensions) die in der TER vermerkt sind beachtet? Außerdem wichtig diese in der richtigen Reihenfolge installiert und vor tt_products!

Abhängigkeiten tt_products 2.7.1:

depends on cms
depends on div2007 0.3.1-
depends on php 5.1.2-0.0.0
depends on table 0.1.35-
depends on tsparser
depends on typo3 3.8-4.4.99#

Konflikte:
conflicts with mkl_products
conflicts with su_products
conflicts with zk_products
conflicts with ast_rteproducts
conflicts with onet_ttproducts_rte
conflicts with shopsort
conflicts with c3bi_cookie_at_login
10-05-11 15:20:25 Keine Ansichten in Typo3 4.4.4
Sascha Meyer
Hallo Franz,

vielen Dank für die Info. Soweit ich gelesen hatte, werden doch die fehlenden dependencies automatisch vor tt_products installiert???

Ich habe keinerlei dependencies installiert, die mit tt_products in Konflikt stehen.

Ach ja..ich habe zu den dependencies noch eine Frage und bitte verzeih meine Unwissenheit :). Ich komme halt aus der Java Entwicklung.

Was bedeutet depends on cms und depends on typo3 3.8-4.4.99.?

Wahrscheinlich ist es besser die komplette Typo3-Installation nochmals zu löschen und neu aufzubauen.

Viele Grüße

Sascha
10-05-11 15:39:41 Frontend
Franz Holzinger
Wenn im Frontend nichts angezeigt wird, kann das mehrere Gründe haben:

1. Es ist kein statisches Shop Template unter 'include static from extensions' eingefügt worden.
2. Es ist zu einem SQL oder PHP Fehler gekommen. Dazu muss die PHP error_log Datei angesehen werden oder die Fehleranzeige über das Install Tool freigeschaltet werden.
3. Es werden keine Produkte gefunden. Dann muss probeweiser pid_list auf die oberste Seite des Shops gesetzt werden.

'depend': siehe http://dict.leo.org
Das bedeutet abhängig von.

10-05-11 15:49:57 Keine Ansichten in Typo3 4.4.4
Sascha Meyer
Hallo Franz,

ich werde mir die Konfiguration nochmals ansehen und auch diese Punkte berücksichtigen.

Ach ja...was depend heißt, dass weiß ich. Mich interessierte nur depends on cms. Das z.B. div2007 benötigt wird, steht ja sowieso im Buch und auch in verschiedenen tutorials.

Viele Grüße
10-05-11 15:59:03 depends on cms
Franz Holzinger
"depends on cms" bedeutet, dass die versteckte System Extension 'cms' vorhanden sein muss. Und das ist standardmäßig das Verzeichnis cms innerhalb des TYPO3 Core. Mir ist noch keine andere 'cms' Extension bekannt geworden. Es ist also immer ein 'cms' vorhanden.

Grüße

Franz
23-05-11 13:27:17 Keine Ansichten in Typo3 4.4.4
Sascha Meyer
Hallo Zusammen,

ich habe nun am Wochenende das Typo3-System neu aufgesetzt. Danach habe ich die Plugin´s der Reihenfolge nach installiert. Ich habe aber jetzt das gleiche Problem wie vorher. Ich bekomm im Frontend nichts angezeigt.

Die Seitenstruktur ist wie folgt aufgebaut:

-root
----shop
--------test1
------------einzelansicht test1
------------produkte(sys) test 1
--------test2
------------einzelansicht test2
------------produkte(sys) test2
--------test3
------------einzelansicht test3
------------produkte(sys) test3
--------test4
------------einzelansicht test4
------------produkte(sys) test4
--------warenkorbinhalt
--------kontrolle und bezahlung
--------bestellung abschließen
-templates(sys)

Es gibt also in der Seite 4 verschiedene Produktkategorien und ich habe versucht, über die Struktur, die Kategorien zu trennen. templates(sys) ist ein sys-Ordner. Dieser sys-Ordner beinhaltet ein Template indem das statische Shop-Template eingeschlossen ist. Im Root-Verzeichnis gibt es ein Root-Template und in diesem Template ist wiederrum das Template aus dem sys-Ordner integriert. In den Ordner produkte(sys) befindet sich jeweils ein Produkt. Wo mache ich den Fehler? Es scheint, als ob das statische Shop-Template nicht gefunden wird? Ach ja bei den Seiten test1, test2, test3 und test4 handelt es sich um normale Seiten, die dann als Inhalt das Plugin importieren. Hierbei wurde das Plugin auf Listendarstellung gesetzt. In den einzelansichten wurde ebenfalls das Plugin importiert und dann auf Einzelansicht gesetzt. In jede der Ansichten wurden dann der jeweilige sys-Ordner gesetzt.

Irgendwo habe ich einen Knoten drin. Kann es sein, dass meine Struktur so ganz und gar nicht funktioniert? Ich bastle jetzt schon Wochen rum, aber ich hab es nicht ein einzeges Mal geschafft, dass irgendetwas angezeigt wird.

Viele Grüße

Sascha
23-05-11 13:37:25 Frontend
Franz Holzinger
1.) Kommt im Quelltext des Frontends etwas von 'tt_products' vor?
2.) Gibt es SQL Anweisungen über tt_products Tabellen (Lässt sich über die Extension debug_mysql_db herausfinden)?
3.) Zeigt der TypoScript Object Browser an, dass es ein Setup für tt_products gibt?
4. ) Ist in einem Shop Plugin etwas verstellt worden?
5.) Ist eine andere Sprache eingestellt worden ohne Produkte und Kategorien in dieser Sprache anzulegen?
23-05-11 14:14:45 Frontend
Sascha Meyer
Hallo,

danke für die Nachricht.

Ach ja zu Punkt 1. Wenn ich dann die Seite im Browser öffnen möchte, dann steht dort nichts von tt_products. Es ist ein leerer Body-Tag drin.

Zu Punkt 4. Ich habe das Plugin standardmäßig importiert und dann eben Einzelansicht oder Listenansicht gewählt. Dazu habe ich noch die Datensatzherkunft importiert und das wars. Ansonsten habe ich nichts gemacht.

Zu Punkt 5. Die Testprdukte habe ich erst angelegt, nachdem ich das Backend auf die deutsche Sprache umgestellt habe.

Zu PUnkt 3. Der TypoScript Object Browser zeigt unter plugins den Eintrag tt_products an.

Die SQL-Anweisungen muss ich erst testen.

Viele Grüße

Sascha
24-05-11 19:36:14 Debug Anweisung
Franz Holzinger
1) Es sollte eine debug Anweisung in Datei pi1/class.tx_ttproducts_pi1.php in Funktion main eingefügt werden: debug ($conf, '$conf');
Mit einer debug Extension kann der Inhalt angezeigt werden.

3) Es muss ein Setup drinstehen wie
plugin.tt_products = USER
plugin.tt_products {
userFunc = tx_ttproducts_pi1->main
templateFile = {$plugin.tt_products.file.templateFile}
...
}

5) Der Shop sollte zunächst in der default Sprache betrieben werden, mit L=0.
< Zurück zum Forum