Franz Holzinger

Verse of the day

Darum nehmet euch untereinander auf, gleichwie euch Christus hat aufgenommen zu Gottes Lobe.
Roemer 15:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


Autor  
27-08-10 10:35:35 Gewicht, Preis und Grundpreis im Listenfeld der Varianten anzeigen und berechnen
Ralf Küpper
Hallo,

wir haben tt_products 2.7.2 erworben und würden gerne in der Auswahl-Liste der Varianten Gewicht, Preis und Grundpreis pro Variante anzeigen lassen, und idealerweise auch berechnet für den Fall, dass bei größeren Abgabemengen sich der Grundpreis zum Beispiel automatisch reduziert.

Ich glaube, so was schon mal gesehen zu haben, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wo.

Vielleicht kann ich hier einen Hinweis bekommen, wie es geht und ob?

Vielen Dank im Voraus.

Ralf
6-09-10 20:43:39 PHP Datei
Franz Holzinger
Die möglichen Preismarker findet man in der PHP Datei view/field/class.tx_ttproducts_field_price_view.php .

Für die Preisreduzierungen, die über das Setup discountprice erzielt werden können, gibt es keine Marker.
10-09-10 13:20:46 Missverstanden?
Ralf Küpper
Hallo,

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt:

Es geht um den Inhalt des Listenfeldes für Varianten. Ich benutze Variante 4 (Gradings), da es um Schüttgut geht, in Gramm angegeben. In Abhängigkeit von der Packungsgröße (50gr, 100gr, 250gr, usw.) ergeben sich unterschiedliche Preise, die in den Artikeln eingegeben sind.

In der Listen- und Einzelansicht möchte ich nun im Listenfeld zur Auswahl der Variante etwa folgende Ansicht:

50gr, Preis, Grundpreis
100gr, anderer Preis, anderer Grundpreis
250gr, weiterer Preis, weiterer Grundpreis

Sprich, bei größeren Packungsmengen ist der Artikelpreis anders und der Grundpreis soll sich entsprechend berechnen.

Alle Angaben im Varianten-Feld des jeweiligen Artikels hart einzugeben, wäre ja keine Lösung. Wenn sich ein Preis ändert, müsste man dann auch im Produkt und in den Varianten-Feldern alles ändern. Das wäre schwer zu vermitteln (oder?).

Ich behaupte mal, dass ich schon mal was gefunden habe, wo der Code so erweitert wurde, dass das geht.

Der Marker ###GRADINGS### wird ja durch die option-Tags im Select-Feld komplett ersetzt. Das heißt, der jeweilige option-Tag müsste um den jeweiligen Preis der Variante und dem dazu gehörenden Grundpreis erweitert werden.

Ich hoffe, es ist jetzt deutlicher, was ich meine. Bitte sonst Fragen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ralf
20-09-10 16:52:53 Preis-Marker
Franz Holzinger
Es gibt diese Preismarker:

Preis der Variante: ###PRICE_TAX##
Für Artikel: ###ARTICLE_PRICE_TAX##

Grundpreis:
###ARTICLE_WEIGHT_UNIT_PRICE_TAX###
6-10-10 18:53:04 neuer Versuch
Ralf Küpper
Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Die oben genannten Marker kenne ich. Als einzelne Felder zum Beispiel in der Listenansicht verwende ich sie auch testweise. Mir geht es aber darum, dass der Marker ###PRODUCT_GRADINGS### (um genau zu sein) im Template durch ein Listenfeld-Optionen ersetzt wird. Als Wert für die einzelne Option wird der Wert der Variante des Artikels angezeigt. So weit OK. Funktioniert. Nun möchte ich aber, dass nicht nur der Wert der Variante des Artikels angezeigt wird, sondern zusätzlich weitere Informationen, und zwar soll ein Eintrag um Beispiel so aussehen:
-----------------------------------------------------------
250 gr, 7,25 EUR, Einheitspreis 2,90 EUR/100 gr
-----------------------------------------------------------
Also pro Eintrag im Listenfeld so eine Zeile.
Mir würde es ja völlig reichen, wenn ich mir den Code an der entscheidenden Stelle einfach erweitere. Der Wert der Variante und der dazugehörige Preis ist ja in der Datenbank im Artikel hinterlegt, den Rest kann man sich ja daraus errechnen.
Nur, ich suche mir einen Wolf, wo ich das machen könnte und bitte diesbezüglich noch mal um Hilfe und einen Hinweis.

tt_produkts-Version 2.7.2.1

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Ralf
9-10-10 21:14:10 Marker
Franz Holzinger
Die Select-Box der Varianten Auswahl wird in view/class.tx_ttproducts_basketitem_view.php erzeugt.

Hier müsste die Klasse tx_ttproducts_form_div noch ein Marker-Array übergeben bekommen.
In Version 2.9.1 ist die Select-Box bereits erweitert worden:

public function createSelect (
$langObj,
$valueArray,
$name,
$selectedKey,
$bSelectTags=TRUE,
$bTranslateText=TRUE,
$allowedArray=array(),
$type='select',
$mainAttributeArray=array(),
$layout='',
$imageFileArray='',
$keyMarkerArray=''
) {

Aber es fehlt auch hier das $markerArray der Marker des Produktes/Artikels.

< Zurück zum Forum