Franz Holzinger

Verse of the day

Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht läßt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende gewinne, daß ihr's könnet ertragen.
1 Korinther 10:13

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
7-05-12 11:28:24 keine kategorieansicht im fe nach update
andreas semerad
hallo!
nachdem die updates mit t3 4.7 und shop 2.7.3 erfolgreich verliefen habe ich noch ein großes sorgenkind mit shop categories. egel welche version, auch die letzte 0.4.8 ermöglicht kein abbild der kategorien im frontend. aber auch die installation hinkt: das typische icon mit der erweiterung wird nicht angezeigt und die meldung, dass die t3-version höher ist als erlaubt, verheißt nichts gutes. welche ist dann richtig? hier ein paar infos, die hoffentlich zur lösung beitragen können:

konfiguration von shop categories 0.4.8:

Page Id list: 55,74,75,76,77,78,79,80,86,87,95,102,106,107,108,109
Use storage page id: auswahl nicht gesetzt
category where: kein eintrag gesetzt
table to use: tt_produtcs (table in db)
mm table to use: tx_mbiproductscategories_mm (table in db)
foreign table to use: tt_products_cat (table in db)
field name for category: category (feld in tabelle tt_products)
filed name for parent category: parent category (feld in tabelle tt_products_cat)

in der tabelle tx_mbiproductscategories_mm finden sich keine einträge im feld tablenames. ist das ok?

relevante konstanten im shop-template:

id_shop_produkte = 73
id_shop_kategorien = 55,74,75,76,77,78,79,80,86,87,95,106,107,108,109,102
plugin.tt_products.displayBasketCatHeader = 0
plugin.tt_products.pid_list = {$id_shop_produkte,$id_shop_kategorien}
plugin.tt_products.defaultCategoryID =
plugin.tt_products.rootCategoryID =
plugin.tt_products.displayCatListType = ul

andere rel. erweiterungen: addons_tt_products 0.2.11, voucher 0.0.2 (geht überhaupt nicht!), static_info_tables 2.3.0, static_info_tables_de 2.0.3, div2007 0.10.1, tv 1.7.0, dam 1.2.4 (geht nicht) etc.

bitte um hilfe!
lg, andreas
10-05-12 22:30:06 mbi_products_categories
Franz Holzinger
Es steht nun eine neue Version 0.4.9 von mbi_products_categories zur Verfügung. Damit kann eine Kategorieliste unter TYPO3 4.7 angezeigt werden.
Das Feld 'tablenames' wird von TYPO3 nicht benutzt.

Das Extension Icon wird im Extension Manager angezeigt.
11-05-12 12:11:41 falscher marker im template?
andreas semerad
hallo franz!
die version funktioniert im be aber im fe wird nichts angezeigt. falsche marker wären für mich am ehesten denkbar. hier das template, danach das gerenderte html.


<!-- ###ITEM_CATEGORY_MENU_TEMPLATE### begin
This subpart is used to display the regular list of categories.
-->
<div class="mainMenu">
<!-- ###CATEGORY_SINGLE### begin-->
###ITEM_SINGLE_PRE_HTML###
<!--###LINK_CATEGORY### begin-->
###LIST_LINK###
<!--###LINK_CATEGORY### end-->
###ITEM_SINGLE_POST_HTML###
<!-- ###CATEGORY_SINGLE### end-->
</div>
<!-- ###ITEM_CATEGORY_MENU_TEMPLATE### end -->



HTML-Ausgabe:
<!--
BEGIN: Content of extension "tt_products", plugin "tt_products"
-->
<div class="tt-products">
<!-- START: tt-products-menucat-52 --><div id="tt-products-menucat-52">
<div class="mainMenu">
<ul id="cat1"></ul>
</div>
</div><!-- END: tt-products-menucat-52 -->
</div>
<!-- END: Content of extension "tt_products", plugin "tt_products" -->



Zwischen <ul id="cat1"></ul> fehlen die Kategorien.
Vielen Dank für ein Tipps!

LG, Andreas Semerad
11-05-12 14:09:52 Beispiel Template
Franz Holzinger
Es gibt das Beispiel Shop Template tt_products_example_css.html, in welchem der Subpart Marker ###ITEM_CATEGORY_MENU_TEMPLATE### beschrieben ist.
Vielleicht ist ein Ausgangspunkt falsch gesetzt.

11-05-12 14:35:45 ausgangspunkt richtig
andreas semerad
hallo franz,
noch einmal alles nachkontrolliert aber keine änderung am ergebnis. irgendwie ist das auch paradox. momentan läuft der alte shop wieder im produktivbetrieb während der andere, neuere mit t3 4.7 u.s.w., hier betroffene, im testbetrieb läuft. die updates haben keine veränderungen am setup oder an den konstanten (defaultCategoryID etc.) verursacht. der bug wurde vom update (shop oder t3) verursacht. denn, wenn ich die mbi_products_categories deinstalliere, dann werden auch die marker wieder ersetzt - halt ohne überkategorien.

hoffe auf eine eingebung vom experten und danke schon jetzt für die unendliche geduld!
lg, andreas
11-05-12 15:11:01 Einstellung
Franz Holzinger
Ich kann keinen Fehler beim Kategoriemenü unter tt_products 2.7.3 und mit mbi_products_categories 0.4.9 feststellen. Was muss ich einstellen, damit der beschriebene Fehler auftritt?

Gibt es Einträge in der error_log Datei oder SQL Fehlermeldungen?
11-05-12 15:57:53 logs
andreas semerad
hallo!
Muß den ISP bemühen - das dauert. Probiere einstweilen debug_mysql_db aus. Aber: Mir ist im typoScript-Objekt-Browser aufgefallen, dass unter [plugin] kein [tx_ttproducts_pi1] eingetragen ist. Im alten Shop hingegen schon. Eine spur?

lg, andreas
12-05-12 09:41:30 Filter Konstanten
Franz Holzinger
Es dürfen keine Filter Konstanten gesetzt sein, wie z.B. die defaultCategoryID auf 0. In älteren tt_products Versionen sind diese Konstanten nicht genau geprüft worden.

Man könnte jetzt noch lange herumraten und sehr viel Zeit damit verlieren. Deshalb ist die Erstellung einer SQL Debug Ausgabe über die Extension debug_mysql_db erforderlich.
12-05-12 14:52:39 keine fehlermeldungen
andreas semerad
hallo!
leider keine fehlermeldungen mit debug_mysql_db.
lg, andreas
12-05-12 15:32:16 Einschränkungen in SQL
Franz Holzinger
Die SQL Anweisung muss irgendwelche Einschränkungen (WHERE) enthalten. Diese geben einen Aufschluss darüber, was falsch konfiguriert worden ist.
< BACK TO FORUM