Franz Holzinger

Verse of the day

Bei Gott ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke; meine Zuversicht ist auf Gott.
Psalm 62:7

© Bible Gateway's Verse of the Day


autor  
15-09-14 16:25:07 tt_products 2.10.0 Produktliste mit Mehrfachkategorien
Alexander Sieg
Hallo Herr Holzinger,

vielen Dank für Ihre Arbeit!

Folgendes Problem wurmt mich seit anderthalb Wochen:

LIST soll sortiert nach Kategorien erfolgen. Unter jeder Kategorie sollen alle zugehörigen Produkte aufgelistet sein.
Das funktioniert gut, solange jedem Produkt nur eine Kategorie zugeordnet ist. Wenn jedoch ein Produkt mehr als eine
Kategorie hat, wird es in seiner Hauptkategorie gesondert gelistet (getrennt von den Produkten, die ausschließlich zu dieser Hauptkategorie gehören).

Folgende Beispielhierarchie zur Illustration:

IDEAL:

Kategorie A
- Produkt 1 (nur Hauptkategorie A)
- Produkt 2 (nur Hauptkategorie A)
- Produkt 3 (nur Hauptkategorie A)
- Produkt 6 (Hauptkategorie A und Kategorie C)

Kategorie B
- Produkt 4 (nur Hauptkategorie B)
- Produkt 5 (nur Hauptkategorie B)

Kategorie C
- Produkt 6 (Hauptkategorie A und Kategorie C)

WIRKLICHKEIT:

Kategorie A
- Produkt 1 (nur Hauptkategorie A)
- Produkt 2 (nur Hauptkategorie A)
- Produkt 3 (nur Hauptkategorie A)

Kategorie B
- Produkt 4 (nur Hauptkategorie B)
- Produkt 5 (nur Hauptkategorie B)

Kategorie A
- Produkt 6 (Hauptkategorie A und Kategorie C)

Ist das über ein Typoscript Setup möglich, oder das in PHP einprogrammiert werden?

Angaben zu System und Extensions:

TYPO3 6.2.4
tt_products 2.10.0
mbi_products_categories 0.6.1

Beste Grüße,
Alexander Sieg
17-09-14 17:14:39 Produkt Liste
Franz Holzinger
In der Produkt Liste wird jedes Produkt nur einmal aufgelistet.
Alle Produkte können nur entsprechend der Hauptkategorie sortiert werden.

Für die 2. Darstellung müsste der JOIN der Produkt Listenansicht geändert werden. Bisher werden die Kategorien vorher gesammelt, und auch die übersetzten Kategorien werden berücksichtigt. In Haupt JOIN werden nur die Produkte und ihre Übersetzungen eingelesen. Die beim Produkt eingetragene Kategorie entspricht der uid der Haupt Kategorie. Hier müssten im Haupt Join die Kategorien vorkommen, die über die mm-Tabelle aus mbi_products_categories mit tt_products verknüpft werden. Außerdem müssten die Sprachtabelle der Kategorie und des Produkts mit berücksichtigt werden. Es wäre eine komplexe SQL Abfrage. Andere Features, wie Filter über Kategorien, könnten dann nicht mehr funktionieren.

-------------
tt_products/view/class.tx_ttproducts_list_view.php:
// run the big SELECT
$res = $itemTable->getTableObj()->exec_SELECT_queryArray($queryParts);
-------------
17-09-14 17:43:07 Produktliste
Alexander Sieg
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dann muss man also für eine solche Übersicht auf der Seite, wo alle Produkte aufgelistet werden sollen, für jede Kategorie jeweils ein Inhaltselement mit CODE: SINGLECAT, LIST angelegt werden und manuell die Kategorie und die Liste der anzuzeigenden Produkte angegeben werden?
Produkte, die zu einer Kategorie gehören, werden ohnehin auf einer anderen Seite gelistet, die in der Extension nsb_cat2menu als target angegeben wurde.
17-09-14 18:17:10 Kategorieauswahl
Franz Holzinger
Ja, das Einfügen mehrere Shop Plugins mit SINGLECAT und LIST wäre eine andere Möglichkeit. Allerdings hat das nur dann einen Sinn, wenn alle Kategorien und Produkte auf einer einzigen Seite ohne Umblättern aufgelistet werden. Das bedeutet also, dass es nur wenige Kategorien und wenige Produkte geben kann, in Summe maximal 100. Oder Sie haben ein anderes Tool zum Umblättern im Einsatz.

Es gibt beim Shop Plugin das Feld 'Kategorieauswahl' (in Verbindung mit mbi_products_categories). Dort kann eine Kategorie als Filter für die Produkt Liste verwendet werden. D.h. man muss nur die Kategorie und nicht extra die einzelnen Produkte auswählen.

Für eine Einzelkategorie ist das vermutlich noch nicht umgesetzt. Das könnte man dann noch erweitern. Aber man kann das Setup direkt beim Plugin mit der defaultCategoryID setzen (Feld Typoscript ganz unten).
18-09-14 14:09:26 Kategorieauswahl und Produktliste
Alexander Sieg
@Kategorieauswahl:
Danke für den Tipp mit der Bestimmung nur einer Kategorie als Filter für die Produktliste in LIST.

@Produktliste:
Ist die max. Anzahl der anzuzeigenden Produkte in LIST nicht mit

> plugin.tt_products.limit = 500

konfigurierbar?

Beste Grüße, Alexander Sieg
18-09-14 14:32:45 Begrenzung anzuzeigender Produkte
Franz Holzinger
Klar lässt sich die Anzahl der angezeigten Produkte in der Produktliste über das limit begrenzen. Doch das ergibt keinen Sinn, wenn auf einer Seite mehrere Shop Listenplugins hintereinander eingefügt werden. Außerdem verstehe ich den Sinn dieser Sache nicht. Wenn auf einer Seite z.B. 50 Produkte aufgelistet werden. Darunter befinden sich 5 Kategorien. Dann werden diese 50 Produkte teilweise doppelt in den 5 Kategorien angezeigt. Das ergibt ca. 100 Produkte auf der Seite.
Wenn es aber insgesamt 500 Produkt sind, dann wäre die Liste auf einer Seite zu lange. Doch mit dem Browser zum Umblättern wären die 5 Kategorien ebenfalls aufgeteilt. Auf der ersten Seite wird 1 Kategorie angezeigt, die nächste dann etwa erst ab der 3. Seite, die 5. Kategorie auf der 10. Seite. Damit wäre die Lösung über mehrere Listen Plugins jedenfalls nicht möglich. Da wäre es besser, für jede Kategorie eine eigene Seite mit eigenem Plugin anzulegen. Doch dann könnte man wiederum gleich ein Kategorie Menü einfügen und dieses zur Auswahl der Kategorie der anzuzeigenden Produktliste auf einer einzigen Seite verwenden.

Wie geschrieben verstehe ich diese Anforderung nicht, falls es sich um 500 Produkte und 5 Kategorien handelt. Wieso möchte ein Benutzer durch alle Produkte durchblättern und dabei auf ein und dasselbe Produkte mehrmals treffen?
< Zurück zum Forum