Franz Holzinger

Verse of the day

Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Psalm 27:14

© Bible Gateway's Verse of the Day


Entwickler Version

Bitte testen Sie es immer vor dem Stellen einer Frage auch mit der aktuellen Entwicklerversion

Autor  
12-09-11 12:38:06 feuserregister nach Update
Matthias Neisser
Hallo liebes Forum, ich benötige dringend deine Hilfe.

Nach über 2 Jahren Betrieb einiger Typo3 Installationen habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen, einige Extensions upzudaten (schäm, ich weiß...). Darunter war auch sr_feuserregister.

Alle meine Anmeldeseiten, die teilweise mit vielen eigenen Feldern bestückt sind, funktionieren nicht mehr
Alle Hinweise, die ich diesbezüglich in den Foren dieser Welt gefunden habe, haben keine Besserungen gebracht.

Was habe ich bisher versucht:

1) In die ext_localconf.php der Extension, die die neuen Felder enthält, hinzugefügt:

if (TYPO3_MODE==’FE’){
$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['extendingTCA'][] = ‘feuserextrafields’;
}

Ja, meine eigene Extension hat den gleichen Namen wie eine offizielle, im TER erhältliche. Hat sich damals so ergeben, als ich mit einer Kickstarter-Anleitung die feuser-Datenbankerweiterung zusammen geklickt habe.

2) In der Datei typo3conf/ext/sr_feuser_register/lib/class.tx_srfeuserregister_tca.php in der Funktion “init” hinter dem Code der direkt Mail folgendes hardgecodet:

if (t3lib_extMgm::isLoaded('feuserextrafields')) {
tx_div2007_alpha::loadTcaAdditions_fh001(array('feuserextrafields'));
}

3) Typo3 Version 4.5.4, sr_feuserregister v2.6.1 (alles bei Mittwald gehostet)

4) Folgendes erhalte ich als Ausgabe im Frontend (Beispiel)
###LABEL_PASSWORD_REPEAT### (das wundert mich schon, da das ein Standardfeld ist... Ist aber erst einmal nicht so tragisch, da nur ein Label)
###TCA_INPUT_tx_feuserextrafields_empregada###
###TCA_INPUT_tx_feuserextrafields_30dias###

5) So sieht es im unveränderten Template aus (empregada ist ein als Text Area definiertes Feld, 30dias ist eine Selectorbox)
<!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_feuserextrafields_empregada### -->
<dt>
<label for="tx-srfeuserregister-pi1-tx_feuserextrafields_empregada">###LABEL_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_EMPREGADA### ###REQUIRED_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_EMPREGADA###</label>
</dt>
<dd>
<!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_feuserextrafields_empregada### -->
<p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###EVAL_ERROR_FIELD_tx_feuserextrafields_empregada###</p>
<!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_feuserextrafields_empregada### -->
<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_feuserextrafields_empregada### -->
<p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_EMPREGADA###</p>
<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_feuserextrafields_empregada### -->
###TCA_INPUT_tx_feuserextrafields_empregada###
</dd>
<!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_feuserextrafields_empregada### -->


<!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_feuserextrafields_30dias### -->
<dt>
<label for="tx-srfeuserregister-pi1-tx_feuserextrafields_30dias">###LABEL_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_30DIAS###</label>
<dd>
<!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_feuserextrafields_30dias### -->
<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_feuserextrafields_30dias### -->
<p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_30DIAS###</p>
<!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_feuserextrafields_30dias### -->
###TCA_INPUT_tx_feuserextrafields_30dias###
</dd>
<!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_feuserextrafields_30dias### -->

Wie gesagt, hat alles einwandfrei funktioniert. In der alten Version. Nachtrag: Habe auch Extensions wie z.B. static info tables und div2007 aktualisiert.

Sorry, wenn ich hier einen Fehler habe, den ich vor lauter Bäumen im Wald nicht erkenne, aber ich habe bis im Morgengrauen an dem Fehler gesucht und nichts finden können

Viele Grüsse aus Brasilien,
Matthias

12-09-11 14:04:15 temporäre Dateien löschen
Franz Holzinger
Der Punkt 2) ist völlig überflüssig:
if (t3lib_extMgm::isLoaded('feuserextrafields')) {
tx_div2007_alpha::loadTcaAdditions_fh001(array('feuserextrafields'));
}

Das ist hier nicht erforderlich.

4) Es muss 'password_again' heissen und nicht 'password_repeat'.
Es sieht so aus, als wäre der Hook noch gar nicht aktiv. Ev., muss der Cach gelöscht werden. Wenn das nicht funktioniert, dann müssen die Dateien temp_CACHED* im Verzeichnis typo3conf gelöscht werden.


12-09-11 18:46:53 temporäre Dateien löschen - hat nicht geholfen
Matthias Neisser
Danke für deine Antwort, hat nur leider nichts geholfen

Die Caches und temp Dateien löschen ist nach ein paar Jahren Typo3 schon Routine und den Eintrag unter Punkt 2) habe ich wieder rausgeworfen. Man greift halt nach jedem Strohhalm den man finden kann...

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe eine zusätzliches Feld für eine Telefonnummer eingerichtet. Das Feld wird mir angezeigt

<input id="tx-srfeuserregister-pi1-tx_feuserextrafields_telemergencia" type="text" class="tx-srfeuserregister-pi1-text" size="25" maxlength="25" title="###TOOLTIP_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_TELEMERGENCIA###" name="FE[fe_users][tx_feuserextrafields_telemergencia]" />

Der dazugehörende Label nicht

<label for="tx-srfeuserregister-pi1-tx_feuserextrafields_celular">###LABEL_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_CELULAR### ###REQUIRED_TX_FEUSEREXTRAFIELDS_CELULAR###</label>

Des weiteren gibt es ein Feld, das mir vorher nicht aufgefallen ist, nennt sich (im BE) "Customer Number:" im Reiter "Personal data". Wenn ich da etwas eintrage und speichere, dann werde ich angemault "2: SQL error: 'Unbekanntes Tabellenfeld 'cnum' in field list' (fe_users:2313).

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich danach noch nicht gegoogelt habe.

12-09-11 19:16:58 habe mittlerweile gegoogelt
Matthias Neisser
Warum auch immer gab es in der Table von feuser kein Feld cnum. Habe es nachgetragen, der Fehler ist schon mal weg.

Wenn ich ins Install Tool gehe wird mir ganz oben in der ersten Linie der Eintag aus meiner ext_localconf.php angezeigt?!?!?

if (TYPO3_MODE==’FE’){ $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['extendingTCA'][] = ‘feuserextrafields’; }

Des weiteren, wenn ich ein Compare with $TCA mache dann bekomme ich gefühlte 25 Seiten Hinweismeldungen "Tables from database, but not in $TCA:"

Hier steht so ziemlich alles drin, was in meiner Datenbank existiert?!?

Sachen gibts... Ich komme hier mit meinem Wissen leider nicht weiter.
12-09-11 19:17:21 habe mittlerweile gegooglet
Matthias Neisser
Warum auch immer gab es in der Table von feuser kein Feld cnum. Habe es nachgetragen, der Fehler ist schon mal weg.

Wenn ich ins Install Tool gehe wird mir ganz oben in der ersten Linie der Eintag aus meiner ext_localconf.php angezeigt?!?!?

if (TYPO3_MODE==’FE’){ $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['sr_feuser_register']['extendingTCA'][] = ‘feuserextrafields’; }

Des weiteren, wenn ich ein Compare with $TCA mache dann bekomme ich gefühlte 25 Seiten Hinweismeldungen "Tables from database, but not in $TCA:"

Hier steht so ziemlich alles drin, was in meiner Datenbank existiert?!?

Sachen gibts... Ich komme hier mit meinem Wissen leider nicht weiter.
13-09-11 05:25:38 weitere 10 Stunden der Fehlersuche
Matthias Neisser
sind vergangen. Mannomann, ein einfaches kleines copy&paste Problem...
Schuld waren die Anführungszeichen in meiner ext_localconf.php. Die dürfen nicht so sein ´ auch nicht so ` sondern so '
Da guckt man 10 mal drüber aber realisiert es nicht. Jetzt gehts.

Viele Grüsse,
Matthias


< Zurück zum Forum